Erste Benchmarks sind da – Samsung Galaxy S9 mit 82 Prozent mehr Power als das S8

Die Ankündigung des nächsten Samsung Galaxy-Flaggschiffes mit der Modellnummer S9 steht bald bevor. Am 25. Februar 2018 hat der südkoreanische Mischkonzern den Termin für das Galaxy Unpacked Event 2018 datiert, in dem das Samsung Galaxy S9 offiziell vorgestellt wird. Das große Geheimnis wird dann auf dem Mobile World Congress 2018  in Barcelona gelüftet und die Show kann live im Stream mitverfolgt werden. Los geht es laut Samsung am besagten Datum um 18 Uhr. Vom Hersteller selbst erfährt man aktuell keine Details über das Gerät – bloß der Werbeslogan „Die Kamera. Weiter gedacht.“ lädt zum Spekulieren ein.

Erste Benchmarks aufgetaucht – S9 hat offenbar mächtig Power unter der Haube

Erste Hardfacts könnten nun durch die Webseite Geekbench an die Öffentlichkeit gelangt sein. Der Benchmark-Dienst listet nämlich seit neuestem ein Samsung-Modell mit der Bezeichnung „SM-G960F“, wobei es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Samsung Galaxy S9 handelt – das Samsung Galaxy S8 trägt die Bezeichnung „SM-G950F“. Das Testergebnis des vermeintlichen Galaxy S9 attestiert dem Gerät einen Single-Core-Score von 3.648 Punkten sowie einen Multi-Core-Score von stolzen 8.884 Zählern. Im Vergleich zu den Benchmarks des Samsung Galaxy S8, welches laut Geekbench einen Single-Core-Score von 1.954 Punkten und einen Multi-Core-Score von 6.428 Punkten aufweist, ist das Galaxy S9 also bei den Berechnungen mit einem Prozessorkern um 81,58 Prozent schneller als sein Vorgänger. Bei den Berechnungen mit mehreren Prozessorkernen scheint die Leistung um 38,36 Prozent nach oben geklettert zu sein – ein ganz ordentlicher Wert.

Ob sich diese enorme Leistungssteigerung im Alltag bemerkbar macht, ist derzeit noch unklar und wird sich erst beweisen müssen, nachdem das Samsung Galaxy S9 offiziell angekündigt und die finale Hardware bekannt wird. Wie verschiedene Quellen berichten, wird Samsungs nächstes Flaggschiff offenbar mit einem Exynos 9810-Chip sowie 4 Gigabyte Speicher ausgestattet sein. Das vom S8 bekannte randlose Infinity-Display wird schätzungsweise auch beim S9 erneut zum Einsatz kommen. Ein in das Display integrierter Fingerabdruck-Scanner wäre ebenso denkbar und ein logischer Schritt in der Entwicklung des Oberklasse-Smartphones aus dem Hause Samsung. Als Betriebssystem des S9 wird mit höchster Wahrscheinlichkeit Android 8.0 Oreo zum Einsatz kommen. S8-Besitzer können sich übrigens freuen: Samsung hat damit begonnen, Android 8.0 auch für das Galaxy S8 sowie das Galaxy S8+ auszurollen.

Quelle: geekbench.com