Smartphones 2020: Ausblick auf die Zukunft

Das Jahr 2019 hielt einige spannende Überraschungen und Wendungen für die Mobilfunkbranche bereit. In diesem Artikel schauen wir kurz auf das vergangene Jahr zurück und sinnieren darüber, was uns 2020 erwarten könnte.

Kurzer Rückblick auf 2019

Wir erinnern uns beispielsweise zurück an Huawei und die Veröffentlichung der neuen Foto-Referenz Huawei P30 Pro im April 2019. Aber ebenso haben wir die Beendigung der Zusammenarbeit zwischen dem chinesischen Hersteller und Google im Mai 2019 im Kopf, welche auf Anweisung der US-Regierung stattfand.

 

Smartphones 2020: Das neue Jahr wird spannend.
Das erwartet uns 2020: Wir wagen einige Thesen.

Apple, Samsung und Co.

Apple brachte uns im September 2019 das neue iPhone 11, welches eine konsequente Weiterentwicklung des überaus beliebten Vorgängers iPhone XS ist, während Samsung mit dem im März 2019 veröffentlichten Samsung Galaxy S10 das Loch im Display (Infinity-O-Display) salonfähig machte. Der chinesische Hersteller Xiaomi mauserte sich 2019 zu einem echten Flaggschiff-Konkurrenten und überraschte mit seinem Xiaomi Mi 9 hinsichtlich Preis und Leistung. 

Zusammenfassung 2019

Zusammengefasst brachte uns das Jahr 2019 zwar keine branchenverändernden Revolutionen, wie das erste iPhone im Jahr 2007, doch entwickelten sich Smartphones bei der Leistung und beim Design konsequent weiter.

Was erwartet uns 2020?

Traditionsgemäß werden Hersteller im gewohnten Jahresturnus neue Geräte veröffentlichen. So können wir uns auch 2020 über Nachfolger der beliebten Geräte der Big Player freuen, wie das iPhone 12, Samsung Galaxy S11/S20 oder das Huawei P40

Aber auch neue Technologien werden auf dem Endkundenmarkt erscheinen und die Existenz der Branche sichern. Nachfolgend haben wir eine Übersicht der zu erwartenden Neuerungen für das aktuelle Jahr für euch erstellt.

Apple: iPhone 12 und iPhone SE2

Wie jedes Jahr können wir mit Sicherheit davon ausgehen, dass Apple auch 2020 ein Update seiner iPhone-Produktreihe vorstellen wird. Im Herbst dieses Jahres – entweder im September oder Oktober – wird der kalifornische Hightech-Konzern zum Special Event einberufen, auf dem er voraussichtlich das iPhone 12 präsentiert. Insider munkeln, dass die nächste iPhone-Generation über eine 3D-Kamera mit Time-of-Flight-Technologie und ein Display mit 120 Hertz verfügt. Auch die Notch könnte mit dem iPhone 12 verschwinden und durch ein durchgehendes Display ersetzt werden.

iPhone SE 2 – Die günstige Alternative

Noch vor dem Herbst soll bereits im März 2020 der Nachfolger des überaus beliebten iPhone SE vorgestellt werden. Das iPhone SE 2, welches in der Gerüchteküche auch als iPhone 9 bezeichnet wird, soll sich am Design des iPhone 8 orientieren und ein 4,7 Zoll großes Display besitzen. Die Hardware hingegen dürfte up to date sein und nichts mit dem iPhone 8 gemeinsam haben.

Wir vermuten, dass im Inneren ein A13 Bionic zum Einsatz kommt, so wie es beim aktuellen iPhone 11 der Fall ist. Einen Touch-ID-Sensor soll es auch geben, Face ID bleibt den teureren Modellen vorenthalten. Der Insider Ming-Chi Kuo behauptet sogar, dass Apple später im Jahr ein iPhone SE 2 Plus herausbringt. Dies soll einen 5,5 oder 6,1 Zoll großen und vollflächigen Bildschirm haben. Bei dieser Pro-Version soll erstmals ein Touch-ID-Sensor im Power-Knopf des Smartphones untergebracht sein.

Samsung: Galaxy S11, Note 11 und Fold 2

Am 11. Februar wird Samsung sein neues Flaggschiff enthüllen. Die Rede ist von einem „völlig neuen“ Galaxy. Alleine diese Aussage bietet genug Zunder für die Gerüchteküche, die überkocht. 

Galaxy S11/20 – Fünf Kameras und viel Hertz

Der Fokus der neuen Galaxy-Phones, die entweder S11 oder aus Gründen des Marketings S20 heißen werden, soll auf verbesserten Kameras und 5G-Funktionalität liegen. Das Samsung Galaxy S11/S20 soll erneut in drei Varianten (S11/20e, S11/20 und S11/20 Plus oder Ultra) erscheinen und eine Fünffach-Kamera (Penta-Kamera) an Bord haben. Auch die Bildwiederholfrequenz des Displays soll auf 90 oder gar 120 Hertz steigen, was eine flüssigere Darstellung ermöglicht.

Erste Details über das neue Flaggschiff von Samsung stammen vom bekannten Insider Onleaks, dessen Informationen sich in der Vergangenheit stets als korrekt erwiesen. So auch das nachfolgende Rendervideo.

Aus Galaxy Note und S wird „One“

Die beliebte Note-Serie dürfte auch in diesem Jahr mit dem Galaxy Note 11 erweitert werden, bei dem die Punchhole im Vordergrund steht. Diese Aussparung im Display, unter der sich die Kamera befindet, soll immer kleiner werden.

Der bekannte Leaker Evan Blass behauptet, dass Samsung in diesem Jahr seine neuen Galaxys unter der Produktlinie „One“ vereinen könnte. Die marginalen Unterschiede zwischen der S- und der Note-Linie mache es den Kunden schwer, zwischen den Geräten zu unterscheiden. Die neue „One“-Linie könnte Abhilfe schaffen und die Smartphones unter einen starken Marke zusammenfassen.

Galaxy Fold 2 – Die Zukunft ist faltbar

Auch das Galaxy Fold könnte 2020 in die zweite Runde geschickt werden. Wie die seriöse und informierte Webseite Sam Mobile berichtet, will Samsung mit dem Fold 2 sein faltbares Smartphone deutlich günstiger anbieten, als es beim aktuellen Galaxy Fold der Fall ist.

https://www.youtube.com/watch?v=E9ydQoi2VbA

Wer aktuell ein faltbares Smartphone von Samsung sein Eigen nennen will, muss rund 2.000 Euro auf die Ladentheke legen. Das Fold 2 soll zu einem Preis von unter 1.000 US-Dollar auf den Markt kommen. Samsung soll sein neues Fold 2 ebenso am 11. Februar 2020 vorstellen und plane damit, Falt-Handys erschwinglicher zu machen. 

Huawei: P40 und Falt-Smartphone Mate X

Huawei hat sich in den vergangenen Jahren zum echten Branchenriesen gemausert und bei den Marktanteilen am Absatz von Smartphones weltweit 2019 sogar Apple überholt. Die Erfolgsgeschichte des chinesischen Unternehmens dürfte sich auch 2020 fortsetzen.

Huawei P40

Wenn man aktuellen Leaks Glauben schenkt, ist im Frühjahr 2020 das Huawei P40 mit einer Penta-Kamera von Leica und einem OLED-Display mit 120 Hertz Bildwiederholrate zu erwarten. Huaweis neues Flaggschiff könnte mit neuem Graphen-Akku (siehe weiter unten) mit 5.500 mAh Kapazität ausgestattet sein.

Huawei Mate X

Auch bei Falt-Smartphones spielt Huawei eine tragende Rolle. Das Huawei Mate X sollte bereits im Sommer 2019 in den Regalen stehen, wurde aber aufgrund von technischen Problemen mit dem Display bisher noch nicht releast. Nach Medienberichten arbeite der Hersteller derzeit an einem globalen Veröffentlichungstermin. Dieser könnte im Laufe des Jahres realisiert werden. Der hierzulande angedachte Preis des Falt-Smartphones soll stolze 2.299 Euro betragen.

Falt-Handys: Großer Durchbruch 2020?

Mit dem Samsung Galaxy Fold befindet sich das erste faltbare Smartphone bereits auf dem deutschen Markt. Im Laufe des Jahres ist es wahrscheinlich, dass Huawei sein Mate X herausbringt und den Koreanern ordentlich Konkurrenz macht. Aber auch andere Wettbewerber schlafen nicht und bereiten in ihren Entwicklungsstätten faltbare Geräte vor.

So stellte der Hersteller TCL auf dem MWC 2019 gleich fünf verschiedene Konzepte für faltbare Smartphones vor. Apple hält sich mit dem Thema Falthandy bisher zurück, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Kalifornier im Hinterstübchen auch an einer Alternative werkeln.

Faltbare Smartphones kommen immer mehr in Mode.

Allgemein dürften Falthandys 2020 im Markt ankommen. Es ist damit zu rechnen, dass viele weitere Hersteller auf den Zug aufspringen und eigene Lösungen anbieten, falls die Pioniere Samsung und Huawei mit ihren faltbaren Geräten Erfolge verzeichnen.

5G wird Mainstream

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist Ende 2019 auch in Deutschland gestartet und bietet schnellere Datenübertragungsraten und eine sehr geringe Latenz für Endgeräte. Eine flächendeckende Versorgung und der weitere Ausbau des 5G-Netzes ist 2020 zu erwarten.

Damit einhergehend kommen auch mehr Smartphones auf den Markt, die den 5G-Standard unterstützen, und sie werden erschwinglicher. Zu erwarten ist, dass 5G im Laufe des Jahres nicht nur Top-Modellen vorbehalten, sondern auch auch von immer mehr Mittelklasse-Smartphones beherrscht wird. Dieser Trend dürfte sich in den nächsten Jahren fortsetzen.

Smartphones 2020: 5G wird langsam aber sicher zum Standard.
5G ermöglicht sehr schnelle Datenübertragungsraten.

Akkus: Graphen-Akkus für mehr Power

Heutige Smartphones nutzen Lithium-Ionen-Akkus als Energiequelle. Trotz hoher Kapazitäten und recht schneller Ladezyklen stößt diese Technologie zunehmend an ihre Grenzen. Graphen-Akkumulatoren könnten Abhilfe schaffen. Schon länger werkelt Samsung an dieser Batterie der Zukunft und hat bereits 2017 ein Patent dafür eingetragen.

Das koreanische Unternehmen plant die Technologie ab spätestens 2021 in einem Smartphones zu verbauen, wie das Unternehmen dem Brancheninsider Evan Blass verriet. Aktuelle Leaks deuten darauf, dass auch Huawei im P40 Graphen-Akkus verwenden wird.

Graphen-Akkus sind die Zukunft der mobilen Energiespeicher.
Graphen-Akkus sind die Zukunft der mobilen Energiespeicher.

Graphen hat verschiedene Vorteile. So ist der Werkstoff zweihundert Mal robuster als Stahl, äußerst leitfähig und gilt als das dünnste Material der Welt. Das größte Plus von Graphen besteht in der großen Ladekapazität und der kurzen Ladezeit. So soll die gesamte Zelle innerhalb von 30 Minuten vollständig aufgeladen sein. Graphen-Akkus können etwa 45 Prozent mehr Ladung aufnehmen als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Die aktuelle Herausforderung für Smartphone-Hersteller besteht darin, die Produktion von Graphen-Akkus zu optimieren und die Kosten zu senken.