iPhone 15 Leaks Blog

iPhone 15 – Leaks und Gerüchte

In wenigen Wochen ist es so weit. Dann erscheint das neue iPhone 15! Zwar hält sich Apple mit offiziellen Infos noch zurück; doch die Gerüchteküche brodelt schon seit Monaten gewaltig. Leaks sprechen von einem neuen Chip, besseren Kameras, mehr Akkulaufzeit und einer Dynamic Island für alle Modelle. Welche Features uns noch erwarten, und wie viel das iPhone 15 voraussichtlich kosten wird, verraten wir im Folgenden.

iPhone 15 – Modelle

Wenig überraschend präsentiert sich die Produktpalette. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es wieder vier Varianten geben:

  • iPhone 15: die Standard-Version
  • iPhone 15 Plus: ein größeres iPhone 15 mit mehr Akku-Kapazität
  • iPhone 15 Pro: Premium-Version mit stärkerer Hardware.
  • iPhone 15 Pro Max: die größere Ausgabe des iPhone 15 Pro.

Gerüchten zufolge benennt Apple die dritte Variante um. Sie könnte dann statt „Pro Max“ iPhone 15 Ultra heißen.

Relativ sicher scheint außerdem, dass es kein iPhone 15 Mini geben wird. Diese Reihe erhielt zuletzt 2021 Zuwachs.

iPhone 15 Leaks

iPhone 15 – Features und Neuerungen

Design

Geleakte CAD-Dateien und Renderbilder zeigen: Das iPhone 15 ähnelt seinem Vorgänger frappierend. Die kantige Form wird übernommen, und auf der Rückseite prangt ein Kameramodul, das prominent herausragt.

Auch bei der Größe stehen uns (wahrscheinlich) keine Überraschungen bevor. Folgende Display-Diagonalen sind plausibel:

  • iPhone 15: 6,1 Zoll
  • iPhone 15 Pro: 6,1 Zoll
  • iPhone 15 Plus: 6,7 Zoll
  • iPhone 15 Pro Max (bzw. Ultra): 6,7 Zoll

Ändern könnte sich hingegen die Verarbeitung – zumindest bei den zwei Pro-Modellen. Gerüchten zufolge kommt Titan zum Einsatz: ein Material, das noch robuster und leichter als Edelstahl oder Aluminium ist. Die Apple Watch Ultra lässt grüßen!

Solid State Buttons

Schon vor Monaten geisterte eine Vermutung durch die Smartphone-Welt: Apple würde die mechanischen Tasten beim iPhone 15 streichen und stattdessen sog. Solid State Buttons verbauen – Knöpfe, die zwar haptisches Feedback geben, aber komplett ohne Mechanik auskommen. Das hätte vor allem zwei Vorteile: weniger bewegliche, störanfällige Teile und ein besserer Wasserschutz.

Mittlerweile scheint es jedoch, als würde Apple zurückrudern. Von „technischen Schwierigkeiten“ ist die Rede, sodass Solid State Buttons frühestens 2024 zum Einsatz kommen könnten. Bestätigt wurden diese Infos noch nicht.

Dynamic Island

Die Notch gehörte jahrelang so untrennbar zum iPhone wie iOS und Lightning-Anschluss. Das änderte sich 2022 bei den Pro-Modellen. Nun bilden Selfie-Kamera und Tiefensensor keine Fremdkörper mehr. Sie sind stattdessen in eine Dynamic Island eingebettet, die zahlreiche Infos anzeigen kann: darunter Uhrzeit, Lautstärke, Akkustand und sogar Widgets.

Das Design kommt gut an. Es liegt daher nahe, dass Apple es nicht nur für das iPhone 15 Pro nutzen wird. Stattdessen sollen alle Modelle eine Dynamic Island erhalten.

Display-Ränder

Mit einem “Screen to Body”-Verhältnis von 87 % besitzt das iPhone 14 Pro äußerst schlanke Display-Ränder. Diesen Wert könnte der Nachfolger aber noch toppen. Quelle ist IceUniverse. Der Leaker veröffentlichte Bilder, auf denen das Frontglas der neuen iPhone-Modelle zu sehen ist. Dabei fällt auf: Die Display-Ränder des iPhone 15 Pro Max sind dünner als je zuvor in einem Smartphone. Ice Universe spricht von 1,55 mm – 20 % weniger als beim Samsung Galaxy S23, und 30 % weniger als beim iPhone 14 Pro Max.

Pro Motion

iPhones fallen bisher aus dem aktuellen Display-Trend heraus. Warum? Nur die Pro-Modelle besitzen eine Wiederholungsrate von 120 Hz. iPhone 14 und 14 Plus müssen sich dagegen mit 60 Hz zufriedengeben. Dieses Manko fällt weniger auf als bei vielen Konkurrenten, da iOS selbst für eine flüssige Darstellung sorgt. Allerdings wird 120 Hz immer mehr zum Standard – sogar in den unteren Preisklassen. Es ist also nicht komplett abwegig, dass Apple das iPhone 15 mit dieser Wiederholungsrate ausstatten wird. Als Kompromiss wären 90 Hz denkbar.

Hardware

Deutliche Verbesserungen erwarten uns bei der Hardware.

Wahrscheinlich werden iPhone 15 und iPhone 15 Plus Apples A16-Chip besitzen. Derselbe Chip kommt bereits im iPhone 14 Pro zum Einsatz.

iPhone 15 Pro und Pro Max wiederum erhalten einen neuen Chip namens A17 – und dieser hat es in sich! Glaubt man ersten Tests, ist das iPhone 15 Pro damit so schnell wie ein MacBook – und 43–59 Prozent schneller als die Standardversion des iPhone 15. Mehr Transistoren sorgen außerdem für einen geringeren Energieverbrauch, was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt. Unterstützt werden bis zu 32 GB RAM. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Apple diesen Arbeitsspeicher in einem Smartphone voll ausreizen wird. 8 GB RAM sind realistischer.

Kameras

Hobby-Fotografen dürfen sich freuen. Leaks des Insiders Ming Chi Kuo zufolge besitzen alle iPhone 15-Modelle eine Hauptkamera mit 48 MP. Zum Vergleich: Diese Auflösung blieb bisher den Pro-Modellen vorbehalten. iPhone 14 und iPhone 14 Plus mussten mit 12 MP auskommen.

Doch nicht nur die Schärfe erhöht sich. Laut dem Magazin Nikkei Asia kommt auch ein neuer Bildsensor von Sony zum Einsatz. Dieser verdoppelt das sog. „Saturation Signal Level“ in jedem Pixel – oder für Laien ausgedrückt: Über- und Unterbelichtung werden reduziert, sodass Fotos in schwierigen Lichtverhältnissen noch natürlicher gelingen. Das ist beispielsweise dann von Vorteil, wenn Nutzer gegen das Licht oder in der Dunkelheit fotografieren.

Angesichts dieser Änderungen stellt sich die Frage: Haben Fotografen überhaupt einen Grund, das teurere iPhone 15 Pro oder Pro Max zu kaufen? Die Antwort: Ja. Wie im Vorjahr dürften nur diese Modelle einen LiDAR-Scanner und eine Telefoto-Kamera mit optischem Zoom besitzen. 

Dazu kommt laut Analyst Jeff Pu eine Periskop-Kamera, die exklusiv im iPhone 15 Pro Max verbaut wird. Entsprechende Kameras kennen Besitzer des Samsung Galaxy S22 Ultra und Google Pixel 7 Pro bereits. Sie bieten bis zu 100-fachen Zoom, und sobald ein Foto geknipst wird, nimmt die KI Verbesserungen vor. So werden selbst weit entfernte Motive scharf eingefangen.

Akku

Das iPhone 14 bietet viele Vorteile, doch Akku-Laufzeit gehört nicht dazu – zumindest, wenn man sich die Reviews ansieht. Mehr als ein Tag Nutzung ohne Aufladen scheint utopisch, und der Akku verliert schneller an Kapazität, als vielen lieb ist. Das gilt sogar für das teuerste Modell iPhone 14 Pro Max.

Hoffnung ist in Sicht! Gerüchten zufolge erhalten die Akkus einen deutlichen Boost in Sachen Kapazität. Diese könnte im Vergleich zum Vorgänger so aussehen:

  Zuwachs
iPhone 14: 3.279 mAhiPhone 15: 3.877 mAh15 %
iPhone 14 Plus: 4.325 mAhiPhone 15 Plus: 4.912 mAh12 %
iPhone 14 Pro: 3.200 mAhiPhone 15 Pro: 3.650 mAh12 %
iPhone 14 Pro Max: 4.323 mAhiPhone 15 Pro Max: 4.852 mAh11 %

Die Infos stammen vom Magazin IT Home und beruhen auf Insidern des Zulieferers Foxconn.

Aufladen

Dass USB-C für das iPhone kommt, ist sicher. Doch wann – wo, und für welche Modelle? Diese Fragen bleiben weiter ungeklärt.

Die USB-C Pflicht wird Anfang 2025 eingeführt. Das heißt: Theoretisch könnte sich Apple mit dem Umstieg noch Zeit lassen. Experten halten dies jedoch für unwahrscheinlich. So vermuten die Analysten Jeff Pu und Ming-Chi Kuo, dass sich alle iPhone 15 Modelle per USB-C aufladen lassen. Dies dürfte für eine höhere Ladegeschwindigkeit sorgen – und zwar mit allen Chargern. Apples Taktik, den maximalen Speed nur für zertifizierte Ladegeräte zuzulassen, ist laut EU-Verordnung nicht mehr erlaubt.

Bidirektionales Laden

Nicht nur USB-C stellt eine Neuerung dar. Gerüchten zufolge soll das iPhone 15 auch Apple-Geräte wie AirPods aufladen können.

Revolutionär ist dieses Feature nicht. Samsung-Nutzer kennen es unter dem Namen PowerShare, und Xiaomi verwendet den Begriff Reverse Wireless Charging. Dabei werden entsprechende Geräte einfach auf das Smartphone gelegt. Das Aufladen funktioniert kabellos.

Bidirektionales Laden war bereits für das iPhone 14 geplant, wurde jedoch verschoben. Nun soll das Feature endlich kommen. So berichtete das Magazin 9to5 Mac mit Bezug auf Apple-nahe Quellen.

SIM-Karte oder eSIM Only?

Während in Europa verkaufte iPhones einen SIM-Slot besitzen, fiel dieser bei der US-Version des iPhone 14 weg. Diese unterstützt nur noch eSIM. Apple könnte den Slot bei allen Modellen des iPhone 15 streichen und somit Platz sowie Materialkosten sparen. Doch ist dies plausibel? Eine offizielle Stellungnahme fehlt bis jetzt. Zwar berichtete die Website iGeneration im März, dass das iPhone 15 in Frankreich ohne SIM-Slot erscheint. eSIM Only Smartphones sind jedoch nach wie vor eine Ausnahme. Es bleibt fraglich, ob Apple diesen Schritt auf dem gesamten europäischen Markt riskieren wird.

Wi-Fi 6E

Glaubt man den Analysten Blayne Curtis und Tom O’Malley, wird das iPhone 15 den neuen Standard Wi-Fi 6E unterstützen. Dieser bietet nicht nur schnellere Übertragungsraten. Dank 6 Ghz-Band werden Störungen mit anderen Geräten minimiert, und Gamer dürfen sich auf kürzere Latenzzeiten freuen. Natürlich ist dafür ein Wi-Fi 6E fähiger Router nötig. Bis jetzt deutet alles darauf hin, dass nur die iPhone 15 Pro-Modelle dieses Feature erhalten.

iPhone 15 Leaks

iPhone 15 – Release Datum

Wann wird das iPhone 15 erscheinen? Diese Frage lässt sich bereits jetzt relativ genau beantworten: im September – zumindest, wenn der Zeitplan der letzten Jahre beibehalten wird. Dann könnte das neue iPhone am 06. September vorgestellt werden und am 15. September in den Handel kommen. Am 09. September würde der Vorverkauf starten.

Doch nicht alle Experten sind so optimistisch. Probleme mit der Lieferkette drohen, den Release um einige Wochen nach hinten zu schieben. Die Quelle: Ein anonymer Insider, der bereits die Verzögerung des iPhone 12 vorhersagte.

iPhone 15 – Preis

Die schlechte Nachricht zuerst: Das iPhone 15 wird höchstwahrscheinlich nicht günstiger werden als sein Vorgänger – eher im Gegenteil. Die Preise stehen noch nicht offiziell fest. Gerüchten zufolge plant Apple aber, zumindest zwei der neuen iPhone-Modelle teurer zu machen: das iPhone 15 Pro und Pro Max. Im Gespräch ist ein Aufschlag von 100–200 USD. Dazu kommen traditionell die Mehrkosten für den deutschen Markt.

Wir können also (mindestens) folgende Preise erwarten:

  • iPhone 15: 999 Euro
  • iPhone 15 Plus: 1.149 Euro
  • iPhone 15 Pro: 1.399 Euro
  • iPhone 15 Pro Max: 1.549 Euro

iPhones kaufen auf Handytick.de

Du willst nicht bis zum Release des iPhone 15 warten? Kein Problem! Auf Handytick.de findest du aktuelle Modelle wie das iPhone 14, iPhone 14 Plus oder iPhone 14 Pro zum Bestpreis. Verschiedene Speicher-Varianten und Farben stehen zur Auswahl – und natürlich erhältst du auf Wunsch einen Tarif, der perfekt zu dir passt.