Samsung Galaxy Präsentation 2023

Samsung Galaxy Z Flip 5 und Fold 5 – die Stars des Galaxy Unpacked Event

Lange mussten wir uns gedulden – doch am 26. Juli um 13:00 Uhr war es so weit. Die neuen Falt-Smartphones Galaxy Z Flip 5 und Fold 5 wurden offiziell auf dem Unpacked Event vorgestellt. Mit diesen Geräten erfüllt Samsung viele Wünsche der Fans – wir sagen nur: größere Displays, ein brandneuer Chip und noch mehr Effizienz! Das Warten hat sich also gelohnt. Doch was können Galaxy Z Flip 5 und Fold 5 genau? Welche Features der Vorgänger wurden übernommen und wie stark sind die Unterschiede? Wir verraten es Dir in unserer Übersicht.

Samsungs Falt-Handys – ein Rückblick

Aufklappbare Handys galten lange Zeit als veraltet – bis das erste Samsung Galaxy Z Fold erschien. Mit diesem Gerät belebte Samsung das praktische Design der 2000er Jahre neu. Doch von Retro keine Spur! Stattdessen durften sich Nutzer über hochauflösende und vor allem große Displays freuen. Das Galaxy Z Fold begeisterte 2019 mit einer Diagonale von ganzen 7,1 Zoll. 2020 erschien dann der „kleine Bruder“ Z Flip. Dieses Modell ließ sich noch kompakter verstauen. 
Natürlich gab es auch kritische Stimmen. Samsungs Falthandys der ersten Generation galten als fragil und störanfällig. Akku, Hardware und Kameras konnten nicht alle Experten überzeugen. Doch spätestens mit der 2. Generation wurden diese Kritikpunkte behoben. Seitdem kommt die Schutzklasse IPX8 zum Einsatz, sodass Galaxy Z Flip und Fold vor Wasser geschützt sind. Außerdem spendiert Samsung seinen Foldables die gleiche Hardware, die in der S-Reihe für schnelle Performance sorgt. Die Verbesserungen zahlten sich aus: Z Flip und Fold gehören mittlerweile zu den beliebtesten Smartphones des Herstellers.

Samsung Galaxy Z Fold

Samsung Galaxy Z Flip 5

Samsungs Falt-Handy Z Flip geht in die fünfte Runde – und bleibt dabei seinen Wurzeln treu. Wie von der Reihe gewohnt, lässt sich dieses Smartphone zusammengeklappt transportieren. Dabei passt es dank 84.9 x 71.9 mm perfekt in jede Hosentasche. Eine großzügige Arbeitsfläche entsteht nach dem Aufklappen, wenn der Bildschirm auf ganze 6,7 Zoll anwächst. Dazu kommen folgende Features:

Zweit-Display

Nicht alle Nutzer klappen ihr Galaxy Z Flip 5 auf – zumindest nicht immer. Im Alltag hat der kleine Zweit-Bildschirm seine Vorteile, wenn Du kurz etwas nachsehen, die Uhrzeit checken oder auf Nachrichten reagieren willst. All das ist nun noch einfacher. Der Grund? Samsung hat das Display von 1,9 auf 3,4 Zoll vergrößert. So lassen sich mehr Inhalte darstellen und die Lesbarkeit macht einen gewaltigen Sprung nach vorne!

Hardware und Software

Samsung stattete bereits das Galaxy Z Flip 4 mit dem stärksten Chip seiner Generation aus. Diese Tradition wird fortgesetzt. Im Inneren des Z Flip 5 werkelt der Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm. Acht Rechenkerne, 4 nm-Technologie und 8 GB Arbeitsspeicher lassen die Herzen von Hardware-Fans höherschlagen. Für Nutzer ist aber eigentlich nur eins entscheidend: die Geschwindigkeit! Mit diesem Chip gehen selbst aufwändige Apps und Spiele flüssig von der Hand.
Auch bei der Software erwartet uns eine Neuerung: Das Galaxy Z Flip 5 wird mit One UI 5.1.1 geliefert. Dieses Betriebssystem basiert auf Android 13 und bietet einige Verbesserungen: darunter mehr Samsung Health-Optionen, flexibleres Multi-Tasking und ein einfacheres Teilen von Inhalten per Quick Share.

Akku

Für genug Ausdauer im Alltag sorgt ein 3.700 mAh-Akku. Dieser ist identisch zum Vorgänger. Allerdings sollte man nicht nur die Kapazität beachten. Der neue Chip des Z Flip 5 nutzt die Energie noch effizienter, sodass wir uns im Alltag über eine noch längere Laufzeit freuen dürfen.
Außerdem deckt Samsung wieder einmal die volle Bandbreite an Lademöglichkeiten ab: Zur kabelgebundenen Option via USB-C gesellt sich Wireless Charging – sowie Reverse PowerShare. Damit können Nutzer ihr Galaxy Z Flip 5 als Powerbank für andere Samsung-Geräte verwenden.

Display

Nichts verändert hat sich am Display – aber das war auch gar nicht nötig. Wie im Vorjahr kommt ein hochauflösender Full HD-Screen mit 425 ppi zum Einsatz. Außerdem zeigt Samsungs AMOLED-Technologie wieder einmal, wie schön Farben und Kontraste auf einem Smartphone erstrahlen können. Die Wiederholungsrate beträgt bis zu 120 Hz, und maximal 500 nits bringen Inhalte selbst an hellen Tagen klar zur Geltung.

Kameras

Auch Falt-Handys können hübsche Fotos zaubern – dies haben die Z Flip-Modelle der letzten Jahre bewiesen! Das Galaxy Z Flip 5 macht hier keine Ausnahme. Auf der Rückseite prangen zwei Kameras: ein Weitwinkel- und ein Ultraweitwinkel-Objektiv. Beide lösen mit 12 MP auf. Wer möchte, kann natürlich auch die 10 MP Frontkamera verwenden. Egal, welche Linse Du bevorzugst – Samsung greift tief in die Trickkiste und bietet so gut wie jedes Feature, das sich Hobby-Regisseure wünschen können: Zeitraffer, Zeitlupe, Bewegungsaufnahmen, Verfolgungs-Autofokus… um nur einige zu nennen!

Varianten und Preis

Das Galaxy Z Flip 5 ist in vier Farben verfügbar. Graphite – also Schwarz – werden Fans noch vom Vorgänger kennen. Dazu kommen Mint Green, Lavender und Cream. Alle Farben wirken elegant, ohne dabei die Optik zu dominieren. Doch nicht nur beim Design gibt es Auswahlmöglichkeiten. Nutzer können auch zwischen zwei Speicher-Varianten wählen: 256 und 512 GB.

Der Preis beträgt je nach Variante 1.199 bzw. 1.319 Euro (UVP).

Samsung Galaxy S23

Samsung Galaxy Z Fold 5

Darf es ein noch größeres Display sein? Dann ist das Samsung Galaxy Z Fold 5 perfekt. Dieses Smartphone misst im aufgeklappten Zustand ganze 7,6 Zoll – und macht damit so manchem Tablet Konkurrenz. Im Vergleich zum Vorgänger wurde das Gewicht um 10 g reduziert. Außerdem präsentiert sich das Gehäuse etwas schlanker, und dank Gorilla Glass Victus 2 ist der Bildschirm noch besser vor Kratzern geschützt.
Ansonsten könnte das Motto lauten: „Never change a winning Team!“ Samsung baut auf die Stärken des Vorgängers und führt diese sinnvoll fort, ohne das Rad neu zu erfinden. Folgende Features erwarten Dich:

Hardware

Wie beim „kleinen Bruder“ Z Flip 5 kommt einer der stärksten Chips dieser Generation zum Einsatz: der Snapdragon 8 Gen 2. Dazu gesellen sich ganze 12 GB Arbeitsspeicher, die das Wechseln zwischen Apps flüssiger denn je machen. Multi-Tasker haben also Grund zur Freude!

Akku

Für die Stromversorgung ist ein 4.400 mAh Akku zuständig, der sich adaptiv der Nutzung anpasst. So können wir von mindestens einem Tag Laufzeit ausgehen – dank effizienterem Chip sogar noch mehr. Aufladen lässt sich der Akku per USB-C, was maximal 80 Minuten in Anspruch nimmt. Daneben steht kabelloses Laden zur Verfügung, und Samsung PowerShare erlaubt das Aufladen externer Geräte.

Display

Das Display des Samsung Galaxy Z Fold 5 ist nahezu identisch zum Vorgänger. Es besitzt eine Auflösung von 2.176 x 1.812 Pixeln für super-scharfe Details. AMOLED-Technologie bringt Kontraste satt zur Geltung, 16 Millionen Farben sorgen für Realismus, und dank 120 Hz wirken Animationen so flüssig, wie man es von einem Premium-Smartphone erwarten darf. 

Kameras

Fotografen können sich wieder über ein „Dream Team“ auf der Rückseite freuen. Den Anfang macht die Weitwinkel-Kamera mit 50 MP und optischer Stabilisierung. Gruppenfotos gelingen per 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera – lediglich bei der dritten Linse gibt es eine Neuerung. Statt Telefoto- kommt nun eine Makro-Kamera zum Einsatz. Diese besitzt 10 MP und eine 10-fache optische Vergrößerung, um selbst kleine Details einzufangen. 
Auch die Videos wurden optimiert. Bereits der Vorgänger konnte in 8K filmen. Nun jedoch sind statt 24 bis zu 30 Bilder pro Sekunde in dieser Auflösung möglich.

Varianten und Preis

Das Samsung Galaxy Z Fold 5 wird in drei Farben verfügbar sein: Zum Klassiker Phantom Black, den wir vom Vorjahres-Modell kennen, gesellen sich die Varianten Icy Blue – ein metallisches Blau – und Cream. 
Beim Speicherplatz haben Kunden die Wahl zwischen 256 und 512 GB. Der Preis beträgt dementsprechend 1.899 bzw. 2.019 Euro (UVP).

Samsung Galaxy Tab

Samsung Galaxy-Produkte kaufen auf Handytick.de

Du suchst bereits jetzt ein neues Galaxy-Gerät? Dann schau doch einmal in unserem Shop vorbei. Dort findest Du Galaxy Smartphones, Tablets und Smartwatches, die perfekt zu Dir passen. Natürlich bieten wir auch passende Mobilfunk-Tarife für Dein neues Gerät an.