10 Anzeichen, dass es Zeit für ein neues Handy ist

Für manche ist ihr Smartphone ein wahrer Freund, der sie eine Zeit lang in jeder Lebenssituation begleitet. Doch manchmal müssen sich Wege trennen und Altes muss Neuem weichen. Wann es Zeit wird, sich ein neues Handy zuzulegen, verraten die folgenden zehn Anzeichen.

1. Dein Akku hält nur noch bis zur Mittagspause

Du läufst von Steckdose zu Steckdose und bist froh, wenn dein Handy drei YouTube-Videos abspielen kann, bevor es sich ausschaltet? Dein Akku hat seine besten Zeiten hinter sich gebracht und es wird Zeit für einen neuen Akku, wenn du ihn wechseln kannst. Oder du gönnst dir ein neues Handy mit frischem Akku.

Smartphones mit großer Akkukapazität haben wir in unserem Artikel für dich aufgelistet.

2. Dein Speicher ist permanent voll und nicht erweiterbar

Dein Speicher ist permanent voll. Mit was? Keine Ahnung! Du hast fast keine Musik auf dem Handy, die paar Fotos können es auch nicht sein. Deine Apps hast du schon bereinigt und auf ein Minimum reduziert, trotzdem meldet dein Handy immer „Speicher voll“? Falls dein Handy es unterstützt: schiebe eine Speicherkarte herein und erweitere den Speicher. Falls nicht: besorge dir ein neues Smartphone.

3. Dein Handy bietet nur noch eine Diashow

Du swipst durch Menüs und hast genug Zeit, um dir einen Kaffee zu kochen, bis dein Handy darauf reagiert? Die Bedienung ist langsam und fühlt sich an, wie eine Diashow? Dein Handy hat nicht mehr genug Leistung, um moderne Betriebssysteme und Apps zu stemmen. Es wird Zeit für ein neues Smartphone mit mehr Performance.

4. Die Spider-App gehört zu deiner Grundausstattung

Ja, Spider-Man ist schon eine coole Sau, aber muss es wirklich die Spider-App sein, um ihn zu ehren? Wenn dein Bildschirm so zersplittert ist, dass du vom Bedienen schon Schorf an den Fingerkuppen hast oder dir ständig Glassplitter entfernen musst, dann ist es wirklich Zeit für ein neues Display oder ein ganz frisches Smartphone.

5. Dein Handy hat ein Eigenleben entwickelt

Dein Handy macht, was es will, wann es will und interessiert sich nicht für deine Befehle? Deine Eingaben werden gar nicht oder nur gelegentlich verarbeitet, wenn dein Handy mal gut drauf ist? Die Diva ist manchmal auch beleidigt, hat gar keine Lust mehr und schaltet sich spontan ab? So leid es uns auch tut: Eure Beziehung ist zerstört, es wird Zeit für ein neues Smartphone.

6. Dein Handy unterstützt kein 4G oder 5G

Surfen im Internet mit deinem Handy erinnert dich an 56k-Modem-Zeiten? Webseiten bauen sich so langsam auf, dass du dabei jede Bildzeile einzeln begutachten kannst? Entweder bist du in einem Funkloch unterwegs oder dein Handy unterstützt kein 4G oder 5G. Schicke es in Rente und besorge dir ein neues modernes Smartphone. Das 3G-Netz wird übrigens zu Gunsten von 5G nach und nach aufgegeben und in den nächsten Jahren komplett abgeschaltet werden.

7. Deine Ladebuchse funktioniert kaum noch

Um dein Handy zu laden, musst du zu MacGyver mutieren? Du brauchst einen Bleistift, um das Kabel in der Ladebuchse zu fixieren, ein Holzstück, um es am Ansatz nach oben zu biegen, einen Schuh, der es wieder nach unten biegt, und dazu zwei Büroklammern, die das Ganze fixieren? Ist dir dieser Aufwand es wirklich wert? Greif doch zu einem neuen Smartphone und lade es, wie ein normaler Mensch.

8. Deine Fotos sind Pixelbrei

Du schießt gerne Fotos mit deinem Handy, kannst aber später nicht einmal mehr erkennen, ob du deine Schwester oder Wolfgang Petry abgelichtet hast? Deine Kamera ist bestenfalls als „Old School“ oder „Vintage“ zu bezeichnen – wir sagen dazu Pixelbrei. Mag sein, dass dir dieser Retro-Look gefällt. Wenn du aber knackscharfe und kristallklare Fotos schießen willst, wird es Zeit für ein neues Smartphone.

Die besten Foto-Handys haben wir in unserem Artikel für dich aufgelistet.

9. Maps ist so langsam, dass du schon da bist, bevor du eine Route bekommst

Dein Handy ist grundsätzlich lahm. Du benutzt Google Maps und es sucht verzweifelt nach Routen, die Webseiten werden langsamer aufgebaut als der Berliner Flughafen. Während deine Route noch berechnet wird, bist du schon längst am Ziel angekommen. Du denkst dir: Es wird Zeit für ein neues Smartphone mit ausreichend Rechenleistung.

10. Jedes Update verlangsamt dein Handy zusätzlich

„Einem alten Hund kannst du keine neuen Tricks beibringen“, besagt ein Sprichwort aus Großbritannien. Klar, du kannst versuchen, die neuesten Updates auf deinen alten Knochen aufzuspielen. Wundere dich aber nicht, wenn dein Handy dann noch langsamer läuft als davor. Es gibt nun zwei Optionen. Erste Option: Du spielst gar keine Updates mehr auf. Neue Apps und Spiele kannst du damit vergessen, aber dein Handy läuft noch einigermaßen flüssig. Option zwei. Du besorgst dir ein neues Handy, das up to date ist und auf dem alles butterweich läuft.

Neue Smartphones zu guten Konditionen findest du mit oder ohne Vertrag in unserem Onlineshop.