iPhone Fold: Apple bereitet offenbar faltbares Smartphone vor

Nachdem Samsung mit seinem Galaxy Fold seit 2019 Erfolge verzeichnet, geht der Trend immer mehr zu faltbaren Smartphones. Der bekannte Leaker Ming-Chi Kuo hat nun kürzlich verraten, dass auch Apple etwas in petto hat. Demnach bereite der kalifornische Konzern ein eigenes faltbares Smartphone vor, welches voraussichtlich 2023 auf den Markt kommen soll – Projektname: iPhone Fold.

Die zwei OLED-Displays des „iPhone Fold“ sind laut Kuo je 8 Zoll groß und werden vom größten Konkurrenten Apples geliefert – von Samsung. Abgesehen von Samsung heißt es, dass Apple auch mit LG an faltbaren OLED-Displays geforscht hat. LG kommt demnach auch als Zulieferer infrage.

Mit dem iPhone Fold zur Marktführerschaft

Laut Kuo soll Apple im Jahr 2023 stolze 15 bis 20 Millionen faltbare iPhones ausliefern. Wenn diese Prognose stimmt, steigt Apple zwar spät auf den Markt der faltbaren Smartphones ein, sichert sich aber sofort die Führung. Diese Absatzzahlen schaffen aktuell nicht einmal alle Hersteller von faltbaren Smartphones zusammen.

Das faltbare iPhone soll sich vom Design her an Samsungs Galaxy Fold-Serie orientieren. Wie berichtet wird, habe Apple bei Foxconn bereits Prototypen in Auftrag gegeben. Dabei soll ein Modell so aussehen, wie das Samsung Galaxy Z Fold, während das andere an das Samsung Galaxy Z Fold angelehnt sei.

2021 sollen faltbare Smartphones den Durchbruch feiern.

2021: Das Jahr der faltbaren Smartphones

Insider vermuten, dass das Jahr 2021 den Durchbruch für faltbare Smartphones markieren wird. Die Technologie ist mittlerweile ausgereift und gewinnt immer mehr Beliebtheit. Faltbare Smartphones könnten zukünftig Tablets ersetzen, denn sie bieten sowohl die Haptik und Funktionen eines Smartphones als auch eines Tablets in nur einem Gerät.

Sind Foldables die Zukunft – unsere Meinung

Aus eigener Erfahrung können wir berichten, dass Kunden Foldables bisher eher zurückhaltend annehmen. Allgemein scheint die Nachfrage in Deutschland überschaubar. Andere Märkte verzeichnen deutliche größere Erfolge, beispielsweise China. Wir finden diese Technologie aber durchaus spannend und verfolgen die Entwicklungen.

Unserer Meinung nach haben Foldables noch einen langen Weg vor sich. Sie müssen dünner werden, damit sich ein Fold auch bequem in die Hosentasche stecken lässt. Ein Foldable zusammengeklappt in der Dicke eines heutigen Handys wäre ein echter Mehrwert. Doch wo ist der Kompromiss zu finden? Einerseits soll ein Foldable zwei Geräte in einem vereinen und Smartphone und Tablet zugleich sein. Es muss also größer als ein Smartphone sein, fast die Dimensionen eines Tablets haben. Andererseits soll ein faltbares Smartphone trotzdem noch alltagstauglich sein und bequem in jede Hosen- oder Handtasche passen. Zwei Anforderungen, die sich widersprechen: Größe eines Tablets und die Handlichkeit eines Smartphones.  

Ein Foldable von Apple könnte für den Durchbruch sorgen, vor allem, wenn Apple es durch spezielle Features oder eine verbesserte Bauweise schafft, den Kunden Mehrwert zu bieten. Konkurrenz belebt bekannter Weise das Geschäft und ein erfolgreiches iPhone Fold würde dazu führen, dass auch alle anderen Hersteller ihre Messlatten höher setzen und die Technologie weiter verbessern.

Was denkt ihr über faltbare Smartphones? Ist dieses Thema interessant für euch und zieht ihr es in Erwägung, euch solch ein Gerät zu beschaffen? Oder bleibt ihr lieber bei Smartphones, die nicht faltbar sind? Nutzt gerne die Kommentarfunktion unterhalb dieses Artikels um uns eure Meinung mitzuteilen.

Quelle: Schmidtis Blog