iOS 17 Neuerungen Blog

iOS 17 – Neuerungen und Features im Überblick

Seit dem 18. September 2023 ist es so weit: eine neue Version des Betriebssystems iOS steht bereit. Mit dieser verbessert Apple zum einen die Performance und Sicherheit. Zum anderen sind zahlreiche neue Features hinzugekommen – darunter Offline-Karten, ein digitales Tagebuch sowie Möglichkeiten, Dateien und Kontakte zu teilen. So wird die Bedienung noch komfortabler.

Wir zeigen Dir alle Features und Neuerungen im Überblick. Außerdem erfährst Du, was Dich mit dem geplanten Update iOS 17.3 erwartet.

iOS 17 Features Anrufe

iOS 17 Features – Anrufe

Anrufe personalisieren

Mit iOS 17 kannst Du bestimmen, welches Bild Deine Gesprächspartner bei Anrufen zu sehen bekommen. Möglich macht es das neue Poster-Feature. Du findest es direkt in der App „Kontakte“. Hier kannst Du das gewünschte Foto, Memoji oder Monogramm auswählen und nach Belieben verändern. Verschiedene Schriftarten, Farben und Filter stehen für die iOS 17 Kontaktposter zur Auswahl.

Nachricht bei verpassten Anrufen hinterlassen

Dein Gesprächspartner geht nicht ans Telefon? Dann hast Du nun die Möglichkeit, per FaceTime eine Audio- oder Videonachricht zu hinterlassen. Audio-Nachrichten werden sogar direkt transkribiert. So kann Dein Kontakt sie lesen – praktisch, wenn das Abspielen gerade nicht möglich ist. Leider lässt sich Live-Voicemail aktuell nur in den USA und Kanada nutzen.

Visuelle Effekte in FaceTime

Mit iOS 17 hat Augmented Reality in FaceTime Einzug gehalten. Konkret bedeutet das: Mithilfe von Gesten kannst Du neue Effekte auf den Bildschirm zaubern. Zwei Daumen nach oben zünden beispielsweise ein Feuerwerk, während das Peace-Zeichen bunte Luftballons steigen lässt. Insgesamt hat Apple 8 Effekte integriert – kein revolutionäres Feature, aber allemal witzig.

Anrufe auf den Apple TV streamen

Deinen Apple TV kannst Du nicht mehr nur zum Fernsehen, sondern auch für Anrufe nutzen – z. B., wenn Du Deine Liebsten in voller Größe sehen möchtest. Das funktioniert denkbar einfach per Knopfdruck. Übrigens ist der „Umweg“ über das iPhone nicht nötig. Die FaceTime-App lässt sich auch direkt auf dem Fernseher starten. Du benötigst jedoch Dein iPhone, da Apple TVs noch keine eigene Kamera besitzen.

iOS 17 Features Nachrichten

iOS 17 Features – Nachrichten

Häufig genutzte Nachrichten-Apps gruppieren

Wer iMessage in iOS17 zum ersten Mal nutzt, stößt schnell auf die neue Taste mit Plus-Zeichen. Ein Tippen darauf bringt Dich zu den Mini-Apps, die mit iMessage verknüpft sind. Diese werden nun nach Deinem Verhalten sortiert – heißt: Apps, die Du oft benutzt, erscheinen als erstes. Für seltener genutzte Apps musst Du auf „Mehr“ tippen.

Wegbegleitung

Apples Wegbegleitung sendet automatisch eine Nachricht an ausgewählte Kontakte, sobald Du angekommen bist. Dafür fügst Du einfach eine Zeit hinzu. Solltest Du es nicht rechtzeitig schaffen und auch nicht auf Nachrichten der App reagieren, wird Dein Kontakt benachrichtigt. Er sieht dann, wann Du Dein iPhone zuletzt entsperrt bzw. die Apple Watch zuletzt abgenommen hast – sowie den Batteriestand beider Geräte.

Pfeil für verpasste Nachrichten

Das Beantworten eingegangener Nachrichten geht nun schneller als unter iOS 16. Du musst die Nachricht nicht mehr lange gedrückt halten. Stattdessen genügt es, sie nach rechts zu wischen.

Mehrere Suchfilter

In der Suchfunktion von iMessage kannst Du jetzt mehrere Filter gleichzeitig hinzufügen, statt diese nacheinander zu wählen. Ein Beispiel: Suche nach einem bestimmten Wort in Deinen Nachrichten – und bestimme gleichzeitig, dass iOS nur Ergebnisse mit Links ausspuckt.

Weitere Änderungen

  • Standorte, die geteilt werden, sind jetzt direkt in der Konversation sichtbar.
  • Audionachrichten werden automatisch transkribiert, sodass Nutzer sie lesen können.
  • Live Sticker lassen sich mit neuen Effekten wie Glitzer, Glanz, Kontur und Comic-Look bearbeiten. Außerdem sind animierte Sticker möglich.
  • Die Stickerbox dient nun als zentraler Ort für alle iOS 17 Emojis, Memojis und Live Sticker. Dank Synchronisation mit iCloud sind sie auf jedem Apple-Gerät verfügbar
iOS 17 Features

iOS 17 Features – Standby

Mit iOS 17 Standby verspricht Apple, Dein iPhone „noch praktischer“ zu machen. Konkret ist damit ein Modus gemeint, der aktiviert wird, wenn das iPhone auflädt und sich im Querformat befindet. Bestimmte Inhalte wie Uhrzeit, Kalender, Album-Cover oder Deine Fotos werden dann größer dargestellt, sodass sie auch aus der Ferne gut sichtbar sind – z. B., wenn das iPhone auf dem Nachtschränkchen liegt. Die Standby-Modi kannst Du einfach per Wischen durchwechseln.

iOS 17 Features – Widgets

iOS 17 macht Widgets und Live Aktivitäten interaktiv. Das bedeutet, Du musst nicht mehr zwingend eine App öffnen, um bestimmte Features auszuwählen. Wer z. B. eine Aufgabe als erledigt markieren möchte, kann dies direkt im Widget der Erinnerungen-App tun. Ähnlich – also ohne Umweg über die Musik-App – funktioniert nun das Abspielen von Songs. Außerdem ist es möglich, mit Smart Home Widgets das Licht einzuschalten.

iOS 17 Features – AirDrop

AirDrop ist und bleibt eine praktische Möglichkeit, Dateien von einem iPhone zum anderen zu schicken. Du musst lediglich beide Handys aneinanderhalten. Doch mit iOS 17 ist so viel „Nähe“ gar nicht mehr nötig. Wenn sich Sender und Empfänger trennen, wird die Übertragung per iCloud fortgesetzt. Natürlich muss eine Internetverbindung bestehen.

Ein verwandtes Feature ist NameDrop: Damit lassen sich Telefonnummern und Email-Adressen tauschen. Außerdem kannst Du AirDrop verwenden, um SharePlay zu starten und gemeinsam mit Deinen Freunden Filme, Musik oder Games zu erleben.

iOS 17 Features – AirPlay

Per AirPlay lassen sich Medien drahtlos vom iPhone zu anderen Wiedergabegeräten wie TVs oder Lautsprechern schicken. Daran ändert sich 2023 nichts. Jedoch erfolgt die Sortierung nun nach Deinen Vorlieben. Das heißt, Du siehst die relevantesten Geräte ganz oben. Wer bereits viele Smart Home-Devices nutzt, dürfte dieses aufgeräumte Interface sicher zu schätzen wissen. Außerdem kannst Du AirPlay nun automatisch aktivieren, wenn sich Dein iPhone in der Nähe von TV oder Boxen befindet.

Eine weitere Neuerung: Apple arbeitet mit Hotels und Fernseher-Herstellern zusammen. So soll es in Zukunft möglich sein, im Hotelzimmer den QR-Code des Fernsehers zu scannen, um Inhalte darauf zu streamen.

iOS 17 Features – Audio

Die Nutzung von AirPods der 2. Generation soll mit iOS 17 noch komfortabler werden. Möglich macht es ein Modus, den Apple „Adaptives Audio“ nennt. Du musst nicht mehr die Geräuschunterdrückung in lauten Umgebungen aktivieren und Transparenz zuschalten, wenn Du Durchsagen oder Gespräche mitbekommen möchtest. Adaptives Audio erledigt dies automatisch – immer abhängig davon, wo Du unterwegs bist.

Ebenfalls neu: Die Stummschaltung lässt sich nun direkt auf den AirPods aktivieren bzw. deaktivieren. Das funktioniert per Tippen auf das untere Ende des Lautsprechers bzw. die Digital Crown. AirPods Pro der 1. und 2. Generation, AirPods der 3. Generation und AirPods Max erhalten dieses neue Feature.

iOS 17 Features – Karten

Lange hat es gedauert – doch iOS 17 bringt endlich ein Feature, das Android-Nutzer schon kennen: Offline-Karten. Mit diesen kannst Du selbst dann navigieren, wenn Du gerade kein Internet hast. Apple geht aber noch weiter. Auch Infos wie Öffnungszeiten und Bewertungen sind nun Offline verfügbar– genau wie Wegbeschreibungen für den öffentlichen Nahverkehr. Diese Funktionen fehlen Google Maps bisher.

Apropos Navigation: Elektromobilität wird immer wichtiger. Kein Wunder also, dass Apple seine Karten-App daraufhin optimiert. Unter iOS 17 kannst Du Dir alle Ladestationen auf deiner Route anzeigen lassen. Du siehst nicht nur den Standort, sondern auch, welche Stationen gerade verfügbar sind.

iOS 17 Features – Spotlight

Apples Suchfunktion Spotlight hat ein Upgrade erhalten: Wenn Du nun nach einer App suchst, werden Dir gleichzeitig die wichtigsten Kurzbefehle angezeigt. Ein Beispiel ist „Musik“. Wer dieses Stichwort eingibt, gelangt per Tippen direkt zu den Lieblingsalben. Der Umweg über die Musik-App ist nicht mehr nötig.

Ebenfalls zum Upgrade gehören „visuelle Ergebnisse“. Nehmen wir an, Du entfernst den Hintergrund von einem Fotomotiv. Nach dem Freistellen kannst Du das Motiv sofort nachschlagen. Das ist z. B. praktisch für Botaniker, die mehr über eine bestimmte Pflanze in ihrem Garten erfahren möchten.

Übrigens funktioniert das Nachschlagen in iOS 17 nicht mehr nur für Bilder. Du kannst auch Videos jederzeit stoppen und das gewünschte Motiv gedrückt halten, um mehr Infos zu bekommen.

iOS 17 Features – Journal

Erinnerungen festzuhalten, wird mit iOS 17 einfacher denn je – und zwar dank der Journal-Funktion. In diesem digitalen Tagebuch kannst Du Texte, Fotos, Videos und Audio-Dateien hinzufügen. Du musst aber nicht auf Deine „grauen Zellen“ vertrauen. iOS weiß, welche Medien Du an diesem Tag betrachtet, mit welchen Kontakten Du gesprochen und welche Orte Du besucht hast – und macht auf Wunsch Vorschläge für Dein Journal.

Wer über persönliche Momente schreibt, will natürlich, dass diese auch privat bleiben. Darum stellt sich die Frage nach dem Datenschutz. Apple verspricht, dass alle Journal-Daten lokal auf dem iPhone verarbeitet werden. Sollten doch Daten zur iCloud geschickt werden, sind diese standardmäßig verschlüsselt. Weder Apple noch Drittanbieter haben Zugriff darauf.

iOS 17 Features – Tastatur

Wieder einmal vertippt? Kein Problem. Unter iOS 17 ist die Auto-Korrektur noch genauer geworden – und besser auf Dich zugeschnitten. Natürlich kann Apples KI nicht immer erraten, was Du eigentlich meintest. Für diesen Fall hebt sie korrigierte Wörter hervor. Du siehst also, was geändert wurde, und kannst diese Änderung mit einem Tippen rückgängig machen.

Außerdem ist die Autokorrektur seit iOS 17 in der Lage, Wörter und ganze Sätze zu vervollständigen. Dafür genügt während des Tippens ein Druck auf die Leertaste.

iOS 17 Features – Safari

Im Safari-Browser ist es nun möglich, unterschiedliche Profile anzulegen: z. B. eines für die Arbeit und eines für die Freizeit. Verlauf, Erweiterungen, Favoriten und Cookies werden dann getrennt – genau wie Tabgruppen. Zwischen den Profilen kannst Du schnell hin- und herwechseln.

Außerdem wird das private Surfen in iOS 17 noch anonymer. Was ist damit gemeint? Der Safari-Browser sperrt automatisch private Browser-Tabs, die Du gerade nicht verwendest. Um sie zu öffnen, musst Du Dich per Passcode, TouchID oder FaceID anmelden. Des Weiteren verhindert Safari nun im privaten Modus das Laden (bekannter) Tracker auf Websites.

iOS 17 Features – Authentifizierungs-Codes

Du hast einen Authentifizierungs-Code erhalten? Dann musst Du unter iOS 17 nicht mehr umständlich Deine Mails aufrufen und den Code eingeben. iOS erledigt diese Aufgabe automatisch. Ein Sicherheitsrisiko stellt das kaum dar. Bereits jetzt ploppt die E-Mail mit dem Code auf dem Bildschirm auf. Es gibt also keinen Grund, diesen nicht gleich ins Feld einzufügen.

iOS 17 Features – Passwörter und Passkeys teilen

Digitale Schlüssel sind die Zukunft. Darum möchte Apple das Teilen unter iOS 17 einfacher machen. Du kannst nun eine Gruppe erstellen und Personen hinzufügen. Diese erhalten automatisch die aktuellen Passwörter. Natürlich lassen sich Gruppenmitglieder auch nachträglich wieder entfernen

iOS 17 Features – Gesundheit

iOS 17 bringt eine wichtige Neuerung mit, die Gesundheitsdaten sowie Siri betrifft. Zum Vergleich: Früher lief die Computer-Assistentin über einen Server. Weil Gesundheitsdaten jedoch auf dem iPhone selbst gespeichert wurden, konnte Siri nicht darauf zugreifen – aus Datenschutzgründen. Das hat sich mit iOS 17 geändert. Nun wird Siri lokal ausgeführt. Wenn Du z. B. fragst „Wie viele Stunden habe ich letzte Nacht geschlafen?“, erhältst Du erstmals eine Antwort.  

iOS 17 Features – Sicherheit und Datenschutz

Vor allem zwei Neuerungen sollen iOS noch sicherer machen:

Kommunikationssicherheit

Kommunikationssicherheit ist ein Feature, das dem Jugendschutz dient. Apples KI scannt nun automatisch empfangene Bilder. Bei sexuellen Inhalten werden die Bilder verschwommen angezeigt. Die App gibt daraufhin Hilfestellungen, wie Kinder und Eltern am besten auf den Inhalt reagieren können.

Erweiterte Zugriffsrechte

In iOS 17 kannst Du genauer auswählen, welche Zugriffsrechte eine App bekommt. Z. B. ist es möglich, den Zugriff nur für bestimmte Fotos – nicht für die ganze Galerie – zu erlauben. Ein weiteres Beispiel: Du kannst bestimmen, dass eine App zwar Termine in Deinem Kalender speichern, aber die Daten dort nicht einsehen kann.

iOS 17.2 – neue Features

Anfang Dezember erschien ein Update für Apples Betriebssystem: iOS 17.2. Damit kamen weitere Features hinzu:

  • Echtzeit-Übersetzungen sind nun mit dem Action Button möglich. Halte diesen einfach gedrückt, um Spracheingaben von Dir und Deinem Gesprächspartner zu übersetzen.
  • Apples Headset VisionPro ist zwar noch nicht verfügbar. Mit iOS 17.2 kannst Du aber schon jetzt die passenden Videos erstellen. Möglich macht es ein Feature, das Spatial Video heißt und sich direkt in der Kamera-App auswählen lässt.
  • Seit dem Update kannst Du nicht nur entscheiden, ob Nachrichten in iCloud gespeichert werden sollen – sondern auch, wie lange. Zusätzlich ist es möglich, die Synchronisation manuell zu starten. Dieses Feature war vor iOS 17 nur Macs vorbehalten.
  • Neu hinzugekommen ist ein Fokus-Filter für Musik. Du kannst diesen aktivieren, wenn Du nicht willst, dass neue Songs im Verlauf angezeigt werden, Deine Empfehlungen beeinflussen oder für andere Nutzer in AppleMusic sichtbar sind.

Noch vor einigen Monaten gingen Gerüchte davon aus, dass iOS 17 Sideloading – also das Installieren von Apps aus anderen Quellen als Apples App-Store – ermöglicht. Diese Gerüchte erhielten jedoch einen Dämpfer. In iOS 17.2 ist Sideloading nicht verfügbar. Vorschriften der EU fordern eine Implementierung spätestens bis März 2024. Apple hat also noch Zeit, nach einer Lösung zu suchen.

iOS 17.3 – neue Features

iOS 17.3 soll Anfang 2024 erscheinen und befindet sich aktuell in der Beta-Phase. Enthalten sind folgende Neuerungen:

Stolen Device Protection

Bis jetzt hat iOS eine (wenn auch kleine) Sicherheitslücke: Angenommen, jemand gelangt an Dein physisches iPhone UND Deinen Passcode. Dann könnte diese Person das Apple ID Passwort zurücksetzen. Stolen Device Protection minimiert dieses Risiko, denn nun ist zusätzlich FaceID oder TouchID für Änderungen nötig. Außerdem treten die Änderungen erst nach einer Stunde Wartezeit in Kraft, sodass Du bei Missbrauch rechtzeitig reagieren kannst.

Gemeinsame Playlisten

Gemeinsame Playlisten waren bereits für die Basisversion geplant. Allerdings gab es unter iOS 17 Probleme mit diesem Feature, weshalb es erst in iOS 17.3 implementiert wird. Dann kannst Du eine Playlist mit Personen teilen und diesen erlauben, eigene Songs hinzuzufügen.

Emoji-Reaktionen auf Musik

Wo wir schon bei Musik sind: Mitglieder einer gemeinsamen Playlist können nun ihre Meinung mithilfe von Emojis ausdrücken. Diese sind dann für alle anderen Mitglieder sichtbar – ein netter Weg, um zu sehen, welche Songs gut ankommen.

Wer die iOS 17 Beta ausprobieren möchte, kann sich auf der offiziellen Apple Website anmelden.

iOS 17 – welche iPhones erhalten das Update?

Apple gehört zu den Herstellern mit der längsten Update-Garantie überhaupt. Dementsprechend können nicht nur Besitzer des iPhone 15 die neue iOS-Version verwenden. iOS 17 steht für alle iPhones ab dem Modell XR (2018) zur Verfügung.  

iOS 17 – das passende iPhone kaufen auf Handytick.de

iOS 17 bietet zahlreiche Verbesserungen und neue Features. Wenn Du also darauf gewartet hast, ein iPhone zu kaufen, ist JETZT die richtige Zeit dafür! Auf Handytick.de findest Du eine große Auswahl an iPhones zum Bestpreis – z. B. das brandneue iPhone 15, ältere Modelle wie das iPhone 11 oder das super-günstige iPhone XR. Dazu bieten wir Dir Tarife, die genau zu Deinen Bedürfnissen passen.