Samsung Galaxy S24 Leaks Blog

Samsung Galaxy S24 – Leaks und Gerüchte im Überblick

Anfang nächsten Jahres ist es so weit: Samsung veröffentlicht seine neue Galaxy S-Reihe. Das Samsung Galaxy S24 erfindet dabei das Rad nicht neu, punktet jedoch mit verbesserter Hardware, einem stärkeren Akku und neuen KI-Tricks. Größere Änderungen erwarten uns beim Samsung Galaxy S24 Ultra, das nun erstmals aus Titan hergestellt wird. Wäre da noch das Samsung Galaxy S24+: ein „Zwischending“ aus beiden Smartphones. Klar ist, dass Samsung einen großen Fokus auf KI setzen wird.

Bis jetzt schweigt sich Samsung über diese Geräte noch aus. Doch wir haben Anfang 2024 – und so liegen zahlreiche Leaks vor. In dieser Übersicht erfährst Du, was bereits über die Samsung Galaxy S24-Reihe bekannt ist.

Samsung Galaxy S24 Leaks

Samsung Galaxy S24

Design

Zwar wurde das Design des Galaxy S24 noch nicht enthüllt. Es kursieren jedoch Renderbilder der Leaker OnLeaks und SmartPrix. Diese zeigen deutlich: An der Form sowie der Anordnung der Kameras hat sich nichts geändert. Das S24 gleicht seinem Vorgänger wie ein Ei dem anderen.

Höchstwahrscheinlich verbaut Samsung einen Rahmen aus Aluminium, der die Schutzklasse IP68 vorweist und das Smartphone vor Wasserschäden bewahrt. Gerüchten zufolge wird das S24 jedoch etwas größer ausfallen. Die Rede ist von 0,7 Zoll mehr.

Und wie steht es mit den Farben? Der Leaker Ross Young geht davon aus, dass das S24 in Schwarz, Grau, Lila und Gelb verfügbar sein wird – genau wie sein Vorgänger. Offiziell bestätigt wurde dies aber noch nicht.

Hardware

Wie jedes Jahr stellen sich europäische Käufer die Frage: Wird das neue Galaxy S einen Snapdragon- oder Exynox-Chip erhalten?

Werfen wir dazu einen Blick aufs Vorjahr. Nachdem die S22-Reihe mit Überhitzen zu kämpfen hatte, stattete Samsung alle S23 Phones mit Snapdragon Chips aus – sehr zur Freude von Hardware-Fans. Nun jedoch scheint die Fehlersuche abgeschlossen zu sein. Samsungs Exynox 2400 steht in den Startlöchern, könnte also für das S24 zum Einsatz kommen.

Wahrscheinlich setzt Samsung die „Doppel-Strategie“ von früher fort. Demnach würden Kunden in den USA den Snapdragon 8 Gen 3, und europäische Kunden den Exynos 2400 erhalten. Anzeichen dafür ist eine Äußerung des CEOs Cristiano Amon. Dieser deutete an, Qualcomm würde die Mehrheit – jedoch nicht alle Marktanteile innerhalb von Samsung halten. Der Konkurrent hieße dann „Exynos“.

Wie sich beide Chips im Vergleich schlagen, bleibt abzuwarten. Erste Tests lassen hoffen, dass Samsung die Performance- und Hitze-Probleme gelöst hat. Auch beim Gaming erwartet uns mehr Leistung. Wenn man Benchmarks glaubt, ist der Snapdragon 8 Gen 3 trotzdem noch ein Quäntchen schneller. Womöglich will Samsung damit mehr Käufer für das S24 Ultra gewinnen. Dieses erhält den Snapdragon-Chip nämlich unabhängig vom Standort 

Die sonstigen Hardware-Daten sind nicht überraschend. Wahrscheinlich wird das S24 über 8 GB Arbeitsspeicher verfügen und wahlweise 128, 256 oder 512 GB internen Speicher besitzen.

Darüber hinaus soll Samsung das Kühlsystem bei allen drei Modellen verbessert haben. Konkret bedeutet das: Die Vapor Chamber – also das Bauteil, das für die Ableitung der Wärme zuständig ist – fällt 1,5-mal größer aus als beim Vorgänger. Überhitzen scheint damit weniger wahrscheinlich.

Akku

Bei der Akkulaufzeit gehörten die letzten Samsung Galaxy-Phones nur zum Mittelfeld – nicht schlecht, aber weit weniger ausdauernd als z. B. Xiaomi oder Huawai Modelle. Daran wird sich auch mit dem S24 nur wenig ändern. Gerüchten zufolge beträgt die Akku-Kapazität 4.000 mAh, also 100 mAh mehr als beim Vorgänger. Es bleibt abzuwarten, wie sehr der neue Exynos- bzw. Snapdragon-Chip zur Laufzeit beitragen.

Beim Laden begegnet uns der Begriff „Super Fast Charging“. Damit gemeint ist eine Ladeleistung von bis zu 45 Watt, die bisher den Plus- und Ultra-Modellen vorbehalten war. Nun scheint sie auch im Samsung Galaxy S24 Standard zu sein. Das Aufladen dürfte also schneller gehen als mit den 25 Watt des Vorgängers.

Display

Wenig Neues erwartet uns beim Display: Samsung gilt hier nach wie vor als Vorreiter und verbaut einen hauseigenen Full HD+ Bildschirm. Auch an den AMOLEDs, die für starke Kontraste und Farben sorgen, ändert sich nichts. Eine Neuerung gibt es hingegen: Wenn man dem Leaker IceUniverse glaubt, spendiert Samsung nun auch dem Basismodell S24 einen LTPO-Screen. Damit lässt sich nicht nur die Wiederholungsrate von 1 bis 120 Hz regeln. Das Display soll mit 2.500 Nits auch um 30 % heller werden. Alle, die ihr Smartphone draußen nutzen oder Filme mit HDR erleben wollen, dürfte dies freuen!

Kameras

Renderbilder zeigen bereits, dass Samsung nichts Grundlegendes an der Dreifach-Kamera des S24 ändern wird. Allrounder im Alltag bleibt die 50 MP Weitwinkel-Linse. Diese hat sich in den letzten drei Jahren kaum merklich verändert. Um Fotografen den Kauf trotzdem schmackhaft zu machen, könnte Samsung die anderen beiden Kameras – also Teleskop- und Ultraweitwinkel – verbessern. Möglich wäre z. B. ein Upgrade der Auflösung von 10 bzw. 12 auf 50 MP. Beweise dafür gibt es jedoch nicht.

Samsung Galaxy S24 Ultra Leaks

Samsung Galaxy S24 Ultra

Aufmerksame Leser werden festgestellt haben: Die Änderungen beim Samsung Galaxy S24 halten sich in Grenzen. Umso stärker legt Samsung den Fokus dieses Jahr auf das Ultra-Modell.

Design

Die erste Neuerung erwartet uns beim Design: Das Samsung Galaxy S24 Ultra soll einen Rahmen aus Titan erhalten – Apples iPhone 15 Pro Max lässt grüßen. Damit dürfte dieses Smartphone nicht nur robuster, sondern auch leichter werden. Außerdem kommen passend neue Designfarben dazu: Titanium Black, Gray, Violet und Yellow.

Renderbilder zeigen einen weiteren Unterschied: Wenn man dem Leaker David Martin Glauben schenkt, wird das S24 Ultra keine abgerundeten, sondern eckige Kanten haben. Aber auch abgerundete Kanten und ein flaches Display sind im Gespräch. Dies vermutet unter anderem der Leaker IceUniverse, der die Breite auf 79 mm schätzt – 0,9 mm mehr als beim Vorgänger.

Hardware

Mit fast hundertprozentiger Sicherheit wird das S24 Ultra vom neuen Snapdragon 8 Gen 3 angetrieben. Dieser Chip bietet – kaum überraschend – mehr Geschwindigkeit als der Vorgänger und kommt in einer übertakteten Version zum Einsatz. Auch Gamer dürfen sich freuen: Dank neuer GPU verspricht Qualcomm noch schönere Licht- und Schatteneffekte. Das dritte „Standbein“ des Chips ist KI: So soll das S24 Ultra mit seinem Nutzer sprechen, Text in Bilder verwandeln und in Echtzeit übersetzen können. Starke Rechenleistung erzeugt Hitze – wohl ein Grund, warum das ohnehin schon massive Kühlsystem (Vapor Chamber) des S23 Ultra noch einmal ums Doppelte vergrößert wurde.

Das S24 Ultra wird wahrscheinlich in drei Speichervarianten erscheinen: 256 GB, 512 GB und 1 TB. Beim Arbeitsspeicher sind 12 GB plausibel. Eine 16 GB Variante ist – trotz Gerüchten – nicht in Planung.

Akku

Kaum überraschend dürfte das S24 Ultra den stärksten Akku der Reihe besitzen – schließlich brauchen das große Display und die schnelle Hardware Energie. Ein Upgrade erscheint jedoch wenig plausibel. Experten gehen aktuell von 5.000 mAh Kapazität aus, was dem Vorgänger entspricht. Zwar kursierten vor einigen Wochen Gerüchte über einen 5.500 mAh Akku. Diese wurden jedoch von den Leakern IceUniverse und YogeshBrar „widerlegt“.

Stimmen deren Infos, dann sind auch Gerüchte über eine Ladegeschwindigkeit von 65 Watt Wunschdenken. Plausibel ist, dass Samsung weiterhin auf 45 Watt setzt. Das Laden würde demnach etwa 1 Stunde dauern.

Display

Bereits das Display des S23 Ultra war ein echter Kracher – und Samsung scheint die Messlatte noch einmal höherzuschrauben. Auf 6,8 Zoll Größe erwartet uns eine Auflösung von 3088 x 1440 Pixeln, kontraststarke AMOLEDs und HDR10+ für Filmgenuss.

Außerdem nimmt sich Samsung ein Vorbild an Apple: Gerüchten zufolge soll das Display des S24 Ultra 40 % heller sein als der Vorgänger. Maximal 2.500 Nits sind im Gespräch. Weitaus weniger sicher ist die Wiederholungsrate. 120 Hz gelten aktuell als Standard, den die meisten „Flaggschiff“-Smartphones bieten. Das Magazin SamLover spricht jedoch von 144 Hz. Belege dafür gibt es keine. Wenn der Leak stimmt, dürften Animationen, Scroll-Bewegungen und Spiele aber noch einmal deutlich flüssiger aussehen.

Kameras

Bei den Kameras bleibt auf den ersten Blick alles beim Alten. Als Haupt-Linse dient ein ISOCELL-Sensor mit 200 MP – allerdings handelt es sich um das optimierte Modell HP2SX. Dieses besitzt leicht größere Pixel, was zur Lichtempfindlichkeit beiträgt. Auch soll das Speichern der Bilder dank Samsungs neuer E2E-Technologie doppelt so schnell gehen.

Für Diskussionsstoff sorgt aktuell die zweite Kamera: Leaker gingen zuerst von einer Telefoto-Kamera mit 10x Zoom und 10 MP aus. Anscheinend hat sich Samsung jedoch für 50 MP und 5x Zoom entschieden. Damit würde die Bildqualität auf mittlere Entfernungen zwar verbessert. Wer besonders ferne Objekte fotografieren möchte, könnte jedoch das Nachsehen haben.

Die übrigen Kameras bleiben (höchstwahrscheinlich) identisch zum Vorgänger. Das heißt, Nutzer erhalten eine Ultraweitwinkel-Kamera mit 12 MP sowie eine 12 MP Selfie-Kamera.

Erwähnt werden sollte jedoch ein Feature, das der neue Snapdragon 8 Gen 3-Chip mitbringt: „Zoom Anyplace“. Dabei fokussiert die Kamera automatisch ein gewähltes Motiv im Video und schwenkt bei Bewegungen mit.

Hier kannst Du Dich von der neuen Technologie überzeugen:

Samsung Galaxy S24+

Samsungs “Plus”-Modell hat schon immer eine Zwischenstellung eingekommen – größer als das Basis-Modell, aber schwächer als das Ultra. Daran wird sich auch 2024 nichts ändern.

Erste Render-Bilder deuten auf ein flaches Gehäuse und Display hin. Letzteres wird vermutlich durch Gorilla Glass Victus 2 geschützt, während der Rahmen aus Aluminium besteht.

Spannend bleibt es bei der Hardware. Bis jetzt ist nicht völlig klar, ob das S24+ den Snapdragon 8 Gen 3-Chip oder den (schwächeren) Exynos 2400 erhalten wird. Plausibel scheint ein Upgrade des Arbeitsspeichers von 8 auf 12 GB. Der Speicher dürfte dann wahlweise 256 oder 512 GB betragen.

Beim Akku gehen Gerüchte von 4.900 mAh Kapazität aus – 200 mAh mehr als beim Vorgänger. Wer jedoch Wert auf super-schnelles Laden legt, wird wohl enttäuscht. Maximal werden 45 Watt unterstützt.

Zwei Neuerungen erwarten uns beim Display: Im Gespräch ist zum einen eine adaptive Wiederholungsrate von 1 bis 120 Hz; und zum anderen mehr Helligkeit. Wie beim S24 scheinen maximal 2.500 Nits plausibel.

Apropos plausibel: Bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass Samsung vom Kamera-Setup des Vorgängers abweicht. Mit von der Partie wären demnach eine 50 MP Weitwinkel-, eine 10 MP Telefoto- und eine 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera.

Samsung Galaxy S24 – Erscheinungsdatum

Bis Samsung offizielle Infos zum Galaxy S24 herausrückt, müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Das koreanische Magazin The Elec spricht vom 17. Januar 2024 – einen Monat früher als in den Vorjahren. Nach derselben Quelle soll Samsungs Galaxy Unpacked Event außerdem in San Jose stattfinden. Eine Kampfansage an den „Nachbarn“ Apple?

Gleich nach dem Event, also am 18. Januar, werden Kunden das S24 vorbestellen können. Der offizielle Verkaufsstart ist dann weltweit am 30. Januar 2024.

Samsung Galaxy S24 – Preis

Wie viel die S24-Modelle kosten werden, ist noch nicht bekannt. Experten schätzen jedoch, dass sich der Preis nicht grundsätzlich vom Vorjahr unterscheiden wird.

Das S24 könnte je nach Speichermodell 800–960 USD kosten; das S24+ 1.000–1.200 USD, und das S24 Ultra 1.200–1.400 USD. Doch wer weiß: Vielleicht nimmt sich Samsung ein Vorbild am Konkurrenten Apple. Dessen iPhone 15 war bei Erscheinen 50 USD günstiger als der Vorgänger.

Samsung Galaxy Phones kaufen auf Handytick.de

Du möchtest nicht warten, bis das Samsung Galaxy S24 erscheint? Dann schau doch einmal im Shop von Handytick.de vorbei! Wir bieten Dir beliebte Samsung Galaxy Phones wie das S23, S22 oder S21 zum Bestpreis. Aber auch Einsteiger-Smartphones der Galaxy A- und M-Reihe findest Du dort. Zusätzlich zum neuen Handy kannst Du Tarife von Telekom, Vodafone, O2 und Co. auf Handytick vergleichen und abschließen. Attraktive Prämien erwarten Dich!