Smartphone Farbe ändern

Smartphones, die ihre Farbe ändern – was steckt hinter der neuen Technik?

Smartphones, die ihre Farbe ändern, gibt es schon heute. Allerdings ist der Effekt meist auf zwei Farbtöne beschränkt und funktioniert nur im Sonnenlicht.

Weitaus ambitionierter präsentiert sich ein Konzept des Herstellers Tecno. Dieser möchte mithilfe mikroskopischer Nanopartikel das erste „Chamäleon-Smartphone“ schaffen. Über tausend Farben lassen sich damit je nach Lust und Laune auswählen – blitzschnell und energiesparend.

Chamäleon was die Farbe ändert

Ein Smartphone, tausend Farben – Tecno Chameleon Coloring

Den chinesischen Smartphone-Hersteller Tecno gibt es bereits seit 2006. Lange Zeit war der Konzern außerhalb Asiens und Afrikas kaum bekannt. Dies änderte sich jedoch 2023 auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona.

Dort präsentierte Tecno zum ersten Mal „Chameleon Coloring“: eine Technologie, mit der Smartphone-Rückseiten ihre Farbe ändern können.

Möglich machen es Prismen auf der Rückseite des Geräts. Diese sind kleiner als ein Mikrometer – also 0.001 mm – und können das Licht je nach elektromagnetischer Strahlung auf verschiedenste Arten brechen. So lassen sich 1.600 Farben auswählen, und der Wechsel dauert gerade einmal 0,03 Sekunden.

In der Praxis soll das Ganze dann so aussehen:

Langlebigkeit scheint dabei ein wichtiges Feature zu sein. Nach Angaben von Tecno können die Prismen 2 Millionen Mal neu angeordnet werden, bevor sie ihre Leistungsfähigkeit verlieren. Bei 100 Farbwechseln am Tag wäre das eine Lebensdauer von 55 Jahren – ein deutlicher Sprung nach vorne. Zum Vergleich: Oppo garantiert beim Reno 5 Pro+ „nur“ 30.000 Farbwechsel.

Doch warum sollte man eigentlich die Farbe ändern wollen? Ästhetische Gründe und der „Aha-Effekt“ spielen definitiv eine Rolle; es gibt jedoch auch praktische Überlegungen. Liegt das Handy beispielsweise mit der Rückseite nach oben, könnten eingehende Nachrichten ganz ohne LED-Licht angezeigt werden. Sogar unterschiedliche Farben für Apps oder die Musikwiedergabe sind denkbar.

Bleibt noch die Frage, wie sich die Technologie auf den Akku auswirken wird. Auch hier gibt Tecno Entwarnung: Da kein Display zum Einsatz kommt, sollen 100 Farbwechsel nicht mehr Strom verbrauchen als ein fünfminütiges Youtube-Video.

Aktuell handelt es sich nur um ein Konzept. Mehr als eine Handvoll Infos und ein 12-sekündiges Video liegen nicht vor. Wann die Chamäleon-Technologie erstmals in einem Smartphone verbaut wird, ist daher noch unklar.

Smartphone mit Chamäleon

Smartphones, die die Farbe schon jetzt ändern können

Du möchtest mehr Farbe in deinen Alltag bringen? Dann bist Du bei diesen Smartphones genau richtig:

Tecno Camon 19 Pro Mondrian

Im September 2022 veröffentlichte Tecno das Camon 19 Pro Mondrian. Dieses Smartphone trägt nicht nur den Namen des berühmten Künstlers Piet Mondrian. Auch die Rückseite erinnert stark an dessen abstrakte Werke. Dort nämlich prangen 8 weiße Rechtecke. Werden sie ins Sonnenlicht gehalten, ändert sich ihre Farbe in wenigen Sekunden von weiß zu pink und violett.

Mit der Technologie, die sich Sunlight Drawing nennt, konnte Tecno mehrere internationale Design-Preise einheimsen. Doch natürlich handelt es sich nicht um einen „echten“ Farbwechsel. Weder ist die Änderung dauerhaft – ohne UV-Licht wird die Rückseite wieder weiß – noch können sich Nutzer die Farben aussuchen.

VIVO V23

Ebenfalls 2022 erschien das VIVO V23 in der sog. Sunshine Edition. Diese besitzt eine fotochromatische Rückseite, die ihre Molekularstruktur unter UV-Licht ändert. Das heißt konkret: Wenn Du mit dem V23 nach draußen gehst, wird aus Orange-Bronze ein metallisches Blau. Der Prozess dauert etwa 30 Sekunden, ist also wesentlich langsamer als Tecnos Farbwechsel.

Jedoch bietet das verbaute Fluorit AG-Glas noch einen weiteren Vorteil: Es verleiht der Rückseite ein raues Finish. Fingerabdrücke sind so weniger sichtbar als bei vielen anderen Glas-Smartphones – ideal für alle, die ihr Handy nur selten putzen wollen.

Die Sunshine Edition steht für das VIVO V23 und V23 Pro zur Verfügung. Wer den Nachfolger Vivo V27 mit Farbwechsel kaufen möchte, benötigt die Variante „Magic Blue“.

Realme 9 Pro+

Auch das fast zeitgleich erschienene Realme 9 Pro+ besitzt eine fotochromatische Rückseite. Diese ändert ihre Farbe im Sonnenlicht von Blau zu warmem Orange – und das ist nicht alles. Facettenreiche Spiegelungen, Lichtspiele und Glitzereffekte machen das 9 Pro+ zu einem der schillerndsten Smartphones überhaupt.  

Wer aus der Masse herausragen möchte, kann sich freuen: Realme bietet dieses markante Design auch beim Nachfolge-Modell 10 Pro+ an.

OnePlus 8T Concept

2020 stellte OnePlus erstmals ein Smartphone mit Farbwechsel vor: das OnePlus 8T Concept.

Anders als bei der Konkurrenz soll die Rückseite nicht auf Sonnenlicht reagieren. Stattdessen sind Metalloxide geplant, die ihre Farbe je nach Volt-Spannung verändern. Damit könnte die Rückseite beispielsweise in Grün erstrahlen, wenn ein Anruf eingeht – oder in Rot bei niedrigem Akkustand.

Besonders ambitioniert wirkt die Kopplung mit einem Radarsensor: Dieser registriert nicht nur nahe Objekte, sondern auch die Atmung des Nutzers – und kann die Farbe auf der Rückseite entsprechend anpassen. Das 8T Concept wäre damit gleichzeitig ein Bio Feedback-Gerät.

Bisher handelt es sich – wie der Name schon sagt – um ein Konzept. Wann OnePlus das erste Smartphone mit Farbwechsel auf den Markt bringen wird, ist noch nicht bekannt.

Oppo Reno 5 Pro+

Oppo veröffentlichte bereits 2021 ein Smartphone, das seine Farbe mithilfe elektrochromer Partikel ändert: das Reno 5 Pro+ in der limitierten Artist-Edition. Anders als bei der Konkurrenz erfolgt der Farbwechsel nicht automatisch. Stattdessen müssen Nutzer auf die Rückseite klopfen, damit sich diese von Blau zu Grau wandelt. Als Party-Trick macht das mächtig Eindruck – zuverlässiger funktioniert der Farbwechsel aber in den Systemeinstellungen.