Handy orten Blog Beitrag

So kannst Du ein verlorenes Handy orten

Es ist der Alptraum jedes Handybesitzers: einmal nicht aufgepasst, schon ist das gute Stück weg! Zum Glück gibt es Methoden, mit denen Du Dein Handy orten kannst. Google, Samsung und Apple haben dafür spezielle Apps entwickelt. Diese sind erfreulich präzise, einfach zu bedienen und kostenlos. Du musst lediglich einige Grundvoraussetzungen beachten. Welche das sind und wie sich ein Handy noch orten lässt, verraten wir Dir in unserer Übersicht.

Handy orten – Google, Samsung und Apple im Vergleich

Android Handy orten

Ein Android-Handy zu orten, ist nicht schwer. Genau zu diesem Zweck stellt Google die App „Mein Gerät finden“ bereit. Du kannst sie nutzen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Du besitzt ein Google-Konto und bist auf dem Smartphone damit angemeldet.
  • Die Standortermittlung ist aktiviert.
  • Das Handy wird mit Strom versorgt.
  • Es ist Online – entweder im WLAN oder mit mobilen Daten.

Nehmen wir nun an, Du hast Dein Smartphone verloren. In diesem Fall genügt ein anderes Gerät mit Web-Browser. Logge Dich in Deinen Google-Account ein und öffne die Website android.com/find. Dort siehst Du eine Karte mit dem Standort des Handys. Auch Akkustand und WLAN-Netz werden angezeigt.

Du hast nun folgende Optionen:

Klingeln lassen

Dein Handy lässt sich partout nicht auffinden? Kein Problem. Wähle die Klingeln-Funktion und erzeuge 5 Minuten lang einen lauten Ton. Das Ganze funktioniert auch im lautlosen Modus. Beachte jedoch, dass der Akku durch Anklingeln schneller entleert wird. Bei kritischem Akkustand ist diese Methode daher wenig sinnvoll.

Gerät sperren

Im Idealfall nutzt Du bereits eine Bildschirmsperre. Du kannst sie aber auch nachträglich einrichten. So bleiben Deine persönlichen Daten geschützt. Auf Wunsch blendest Du eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm ein, damit Finder Dich kontaktieren können.

Daten löschen

Du glaubst, Dein Handy wurde gestohlen? Dann bleibt noch die Radikal-Lösung: Lösche alle Daten auf dem Gerät. Doch Vorsicht! Es wird dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann nicht mehr geortet werden. Das Löschen sollte deshalb die letzte Wahl darstellen.

Letzten bekannten Standort speichern

Natürlich funktioniert die Gerätesuche nur, wenn Dein Handy Online ist. Ansonsten kann lediglich der letzte bekannte Standort angezeigt werden. Öffne zur Konfiguration „Mein Gerät finden“ und aktiviere die Option „letzten bekannten Standort speichern“.

Dieses Feature wurde erst 2023 hinzugefügt. Besitzer älterer Android-Phones können es unter Umständen nicht nutzen. Außerdem ist das Sperren und Löschen weiterhin nur mit Internetverbindung möglich.

Samsung Handy orten Anleitung

Samsung Handy orten

Samsung-Handys laufen mit Android. Du kannst also problemlos Googles Ortungsdienst nutzen, um Dein Gerät zu finden. Daneben stellt Samsung eine eigene Variante namens „Find my Mobile“ zur Verfügung. Diese richtest Du folgendermaßen ein:

  • Melde Dich mit Deinem Samsung Account auf dem Smartphone an.
  • Öffne die Einstellungen.
  • Gehe zu „Sicherheit und Datenschutz“ und anschließend zu „Find my Mobile“
  • Aktiviere den Slider „Suchen dieses Telefons zulassen“.

Das übrige Vorgehen unterscheidet sich kaum von Android. Auf der SmartThings Find Website siehst Du eine Karte mit Deinen verknüpften Geräten. Du kannst das Smartphone dort klingen lassen, den Bildschirm sperren, eine Nachricht anzeigen oder alle Daten löschen. Wie bei Google funktioniert die Ortung nur, wenn das Handy mit dem Internet verbunden ist und Strom hat.

Jedoch gibt es Unterschiede. Samsung hat einige Features integriert, die in der Google-App fehlen:

  • Du kannst aus der Ferne ein Backup erstellen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn Du alle Daten löschen willst.
  • Der Energiesparmodus sorgt dafür, dass Dein Akku länger durchhält.
  • Du vermutest, dass jemand mit Deinem Smartphone telefoniert hat? Dann lass Dir die letzten Anrufe anzeigen.
  • Wenn das Gerät gesperrt wurde, kannst Du es mit der App wieder entsperren.
iPhone orten Anleitung

iPhone orten

Apple ist ein echter Vorreiter beim Orten von Smartphones. Die „Wo ist?“ App gibt es bereits seit 2010. Sie ist auf den meisten iPhones vorinstalliert. Wenn nicht, kannst Du sie kostenlos im App-Store herunterladen.

Das Einrichten funktioniert folgendermaßen:

Öffne die Einstellungen des iPhones. Tippe auf Deinen Namen, wähle „Wo ist?“ und „mein iPhone suchen“. Hier kannst Du den Ortungsdienst konfigurieren. Besonders hilfreich sind die beiden Zusatz-Optionen:

  • Das „Wo ist-Netzwerk“ erlaubt die Ortung selbst dann, wenn Dein iPhone offline ist. Dafür kommt Bluetooth zum Einsatz. Andere Apple-Geräte, die im Netzwerk aktiv sind, können ein verlorenes iPhone erkennen und den Standort an seinen Besitzer schicken.
  • Ebenfalls praktisch ist das Feature „letzten Standort senden“. Dann wird die Position bei kritischem Akkustand automatisch übermittelt.

Um „Wo ist?“ zu nutzen, musst Du Dich auf einem anderen Gerät – etwa iPad oder Mac – mit derselben Apple ID anmelden. Alternativ kommen freigegebene Geräte von Familienmitgliedern infrage. Wer die App nicht installieren möchte, nutzt einfach den Browser. Die URL lautet icloud.com/find.

Egal, ob App oder Browser – im Zentrum steht eine Karte. Wähle „Geräte“, um den letzten Standort des iPhones anzuzeigen. Per Tippen darauf erhältst Du noch mehr Optionen:

  • Du kannst einen lauten Ton abspielen, um das Gerät einfacher zu finden.
  • „Route“ liefert Dir eine Wegbeschreibung zum letzten bekannten Standort.
  • Wenn Du „als verloren markieren“ wählst, wird das iPhone gesperrt. Anschließend kannst Du eine Nachricht mit Deinen Kontaktdaten auf dem Bildschirm einblenden.
  • „Dieses Gerät löschen“ entfernt alle Daten und setzt das iPhone auf Werkseinstellungen zurück. Praktisch: Anders als bei Google ist die Ortung weiterhin möglich – vorausgesetzt, das Gerät verwendet iOS 15 oder neuer. Solltest Du es wiederfinden, kannst Du die Daten per iCloud-Backup erneut aufspielen.

Am besten ist es natürlich, sein iPhone gar nicht erst zu verlegen. Auch dafür bietet die App eine Lösung: Du kannst Dich benachrichtigen lassen, wenn Du das Handy liegenlässt – und dann schnell zurücklaufen. Dein Zuhause wiederum fügst Du zu den vertrauenswürdigen Orten hinzu. Bleibt das Handy dort zurück, erhältst Du keine Benachrichtigung.

Handyortung durch den Mobilfunk-Provider

Die Ortungsdienste von Google, Apple und Co. punkten mit hoher Genauigkeit und einfacher Bedienung. Doch um sie zu nutzen, muss die Standortverfolgung auf dem Handy aktiviert sein. Viele Nutzer schalten das Feature aus Datenschutzgründen ab – und ärgern sich dann, wenn das Smartphone weg ist.

Bleiben noch Mobilfunk-Provider. Auch sie können Dein Handy orten. Dafür nutzen sie die Sendemasten, mit denen das Smartphone zuletzt verbunden war.

Zwei Probleme gibt es jedoch: Die Ortung per Sendemast ist weniger genau als GPS oder Internet. Außerdem sind Provider nicht immer berechtigt, Dir bei der Suche zu helfen. Du musst den Diebstahl erst bei der Polizei melden. Dein Provider wird dann auf richterliche Anordnung tätig. Bis diese gewährt wird, ist Dein Smartphone wahrscheinlich schon längst über alle Berge.

Kurzum: Auf Deinen Provider solltest Du Dich bei der Handyortung nicht verlassen. Du kannst aber zumindest die SIM-Karte sperren lassen. So verhinderst Du, dass Fremde mit Deinem Guthaben surfen und telefonieren. Beachte: Sobald die SIM-Karte gesperrt ist, lässt sich das Gerät nicht mehr orten.

Handy im Nahbereich orten – so geht´s

Die Handyortung per GPS und Internet ist nicht 100 % präzise. Das kann zum Problem werden – z. B., wenn Du Dein Smartphone in einem großen Gebäude verloren hast. Doch auch dann gibt es Lösungen:

  • Die Ortungs-Apps von Google, Samsung und Apple erzeugen auf Wunsch einen lauten Signalton. So kannst du hören, wo sich Dein Handy befindet. Beachte jedoch: Auch Langfinger werden auf das Gerät aufmerksam. 
  • Bluetooth hat eine Reichweite von maximal 100 m. Diesen Umstand kannst Du Dir zunutze machen. Nimm ein anderes (Bluetooth-fähiges) Gerät und begib Dich auf die Suche. Sobald Dein Smartphone angezeigt wird, weißt Du: Es ist in der Nähe.
  • Die höchste Präzision bietet Ultrabreitband (UWB). Damit kannst Du Smartphones zentimetergenau orten. Apple verbaut UWB in seinen aktuellen iPhones und Apple Watches.
Ratlose Menschen

Andere Handys orten – ist das erlaubt?

Natürlich ist es nicht erlaubt, anderen Personen nachzuspionieren und deren Handys zu orten. Dies stellt einen gravierenden Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dar. Doch nicht immer sind böse Absichten der Grund. Evtl. möchtest Du einen Freund in der Stadt treffen – oder wissen, wo Deine Kinder gerade unterwegs sind.

Im ersten Fall bietet sich die Option „Standort Teilen“ an. Sie steht z. B. in Google Maps zur Verfügung. Auch WhatsApp und die Apple App „Wo ist?“ bieten eine entsprechende Funktion. Nutzer können selbst bestimmen, wie lange ihr Standort übermittelt wird.

Außerdem gibt es Apps, mit denen sich Kinder orten lassen. Googles „Family Link“ und Apples „Findmykids“ wurden speziell dafür entwickelt. Sie zeigen den Nachwuchs nicht nur auf einer Karte an. Eltern erhalten auch detaillierte Informationen zur Handynutzung.

Handy orten FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie kann man ein verlorenes Handy orten?

Am meisten Genauigkeit und Komfort bieten die Ortungs-Apps von Google, Samsung und Apple. Meist sind sie schon vorinstalliert. Du musst jedoch darauf achten, dass die Standortverfolgung aktiviert ist. Die Apps funktionieren nur bei eingeschalteten Geräten und erfordern eine Internetverbindung.

Kann man das Handy orten, wenn es aus ist?

Nein. In diesem Fall werden keine Daten gesendet, sodass die Ortung nicht möglich ist. Du kannst Dir aber den letzten bekannten Standort anzeigen lassen. Dort war das Smartphone zuletzt mit dem Internet verbunden.

Handy orten mit Nummer – ist das möglich?

Die Telefonnummer allein reicht nicht aus, um ein Handy zu orten. Allerdings ist die Ortung per IMEI-Nummer möglich. Dafür musst Du Dich an Deinen Provider wenden. Beachte jedoch: Anspruch auf die Ortung hast Du nicht.

Kann ich mit iCloud mein Handy orten?

Ja. Die Ortung mit iCloud funktioniert genauso wie Apples „Wo ist?“ App. Um sie zu nutzen, musst Du nur die URL https://www.icloud.com/find aufrufen und Dich mit Deiner AppleID anmelden.

Wie kann ich ein Huawei-Handy orten?

Huawei-Phones vor 2019 besitzen noch Google Play. Du kannst also die Android App „Mein Gerät finden“ nutzen. Darüber hinaus bietet Huawei einen eigenen Ortungsdienst an: cloud.huawei.com. Dort siehst Du Dein Smartphone auf einer Karte. Du kannst es anklingen lassen, den Bildschirm sperren und alle Daten löschen.

Kann die Polizei mein Handy orten?

Die Polizei darf Handys nur in bestimmten Fällen orten – etwa bei schweren Straftaten oder wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. Einfacher Diebstahl erfüllt diese Kriterien nicht. Um den Datenschutz zu wahren, muss die Ortung von höherer Stelle angeordnet werden.

Darf ich ein fremdes Handy orten?

Ohne Zustimmung ist die Ortung fremder Handys nicht erlaubt. Andere Personen können jedoch ihren Standort teilen. Dann lässt sich ein Handy mit Google Maps orten. Auch WhatsApp besitzt eine entsprechende Funktion.