Kabel Internet Kabel

Kabel Internet Neuer Anschluss mit bester Verfügbarkeit bei vielen Anbietern

Vodafone Logo o2 Logo

Vodafone und O2 – Die verschiedenen Kabel Internet Anbieter

Kabeltarife von Vodafone und O2 bieten Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s – perfekt für Vielsurfer, Gamer und alle, die im Homeoffice arbeiten. Alternativ stehen 50, 100, 250 und 500 Mbit/s zur Auswahl. Welche Kabel-Geschwindigkeit an Deinem Standort möglich ist, verrät Dir unser praktischer Verfügbarkeitscheck.

Kabel oder DSL Internet, welche Informationen bekomme ich für Internet über Kabel?

Kabelfernsehen ist in Deutschland schon seit Jahrzehnten verfügbar – doch hast Du gewusst, dass Du per Kabelanschluss auch im Internet surfen kannst? Seit Provider wie O2 und Vodafone ihre Netze umgerüstet haben, steht diese Technologie immer mehr Haushalten zur Verfügung.

Während DSL maximal 250 Mbit/s im Download liefert, sind mit Kabel-Internet bis zu 1.000 Mbit/s möglich – vier Mal so viel! Ebenfalls praktisch: Anders als bei DSL hat die Entfernung zwischen Verteilerpunkt und Haushalt keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Damit ist Kabel-Internet auch für Nutzer interessant, die aufgrund ihres Standorts noch nicht von schnellem DSL profitieren.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kabel oder DSL: Was sind die Unterschiede?

Kabel-Internet funktioniert mit derselben Technik, die auch Kabelfernsehen in den eigenen vier Wänden ermöglicht. Die Anschlüsse müssen dafür lediglich mit Rückverstärkern ausgestattet werden. DSL wiederum nutzt die herkömmliche Telefonleitung zum Surfen und Telefonieren.

Der wichtigste Unterschied: Während DSL maximal 250 Mbit/s im Download ermöglicht, erzielt Kabel-Internet wesentlich höhere Geschwindigkeiten: Durch die Kombination aus Koaxial- und Glasfaserkabeln werden bis zu 1.000 Mbit/s im Download erreicht. Der Upload-Speed ist vergleichbar mit DSL und beträgt maximal 50 Mbit/s.

Du siehst schon: Kabel-Internet eignet sich perfekt für alle, die blitzschnell surfen möchten. Wenn Dir dagegen eine niedrige Bandbreite – etwa 16 Mbit/s – ausreicht, bist Du mit DSL besser beraten. Der Grund: Die allermeisten Kabeltarife gehen erst ab 50 Mbit/s los.

Auch bei der Verfügbarkeit hat DSL die Nase vorn, denn aktuell ist das Kabelnetz noch nicht an allen Standorten Internet-fähig. Große Provider wie Vodafone und O2 treiben den Ausbau jedoch rasant voran, sodass immer mehr Kunden von Kabel-Tarifen profitieren.

Was sind die besten Kabel Router?

Wie kann ich die Kabel Verfügbarkeit an meiner Adresse prüfen?

Gibt es Kabel Tarife ohne Vertragslaufzeit, die monatlich kündbar sind?

Was kann ich bei einer Kabel Störung machen?

Rechtstexte einblenden