Internet DSL Internet Kabel

Internet Angebote für Zuhause Telekom, Vodafone und o2 Internet Vertrag

Internet Anbieter Vergleich und Verfügbarkeit: Ein Überblick

Wer einen Internet-Vertrag abschließen möchte, hat die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern – allen voran Telekom, Vodafone und O2. Alle drei Provider haben eine Fülle an Tarifen im Angebot. So kannst Du flexibel die Bandbreite wählen, die zu Deinen Bedürfnissen passt. Auch bei den Anschlussarten gibt es verschiedene Möglichkeiten: Je nach Anbieter und Standort kommen klassisches DSL oder Kabel-Internet infrage.

Internet Vertrag - Die besten Angebote für Deinen Internetanschluss zuhause

Auf Handytick.de kannst Du verschiedene Anbieter vergleichen und so herausfinden, welcher Tarif der richtige für Dich ist. Dabei hilft Dir unser Verfügbarkeits-Check: Gib einfach Deine Adresse ein – schon siehst Du die verfügbaren Bandbreiten. Doch das war noch nicht alles: Wir von Handytick belohnen unsere Kunden auch mit tollen Prämien. Wie wäre es beispielsweise mit Cashback in Höhe von bis zu 360 Euro? Oder suchst Du ein neues Tablet, eine Spielekonsole oder Kopfhörer? Dann schließe Deinen Internet-Vertrag bei Handytick ab und erhalte die Prämie Deiner Wahl für eine geringe Zuzahlung.

Internet Vergleich - Welche Arten von Internet für zuhause gibt es?

Internet ist nicht gleich Internet. Stattdessen gibt es mehrere Anschlussarten – und diese besitzen ihre ganz eigenen Vorteile:

DSL ist fast überall in Deutschland verfügbar und bietet Dir Geschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s im Download. Auch das Hochladen von Dateien geht dank max. 50 Mbit/s flink von der Hand. Der DSL-Anschluss ist sehr beliebt, da Du für diesen lediglich eine Telefonleitung benötigst. Über Kupferkabel wird vom öffentlichen Verteiler das Internet bis zu Deinem Zuhause übertragen.

Noch schneller als DSL präsentiert sich Kabel-Internet. Dafür kommt dieselbe Technologie zum Einsatz, die für Kabelfernsehen verwendet wird – nur leicht modifiziert. Wer es rasant mag, profitiert von maximal 1.000 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload.

LTE kennst Du wahrscheinlich von Deinem Smartphone – doch was viele nicht wissen: Du kannst mit dieser Technologie auch zuhause Online gehen. Dann stehen Download-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil: LTE ist blitzschnell einsatzbereit. Einfach den Router mit Strom versorgen und die SIM-Karte einstecken – schon kann es losgehen.

Internet Vergleich Internet Zuhause

Internet Geschwindigkeit zuhause - Welche Geschwindigkeit ist für welchen Verbraucher geeignet?

Bevor Du Deinen Internet-Tarif abschließt, solltest Du Dich fragen: Wie viel Geschwindigkeit brauche ich eigentlich? Dafür ist vor allem Dein Nutzungsverhalten entscheidend.

Internet - Nach Feierabend Netflix oder Amazon Prime streamen Internet - Zocken

Gelegenheitsnutzer:
Für Single-Haushalte, die nur ab und zu Online gehen – etwa um E-Mails zu checken oder kurze Youtube-Videos anzusehen – genügen schon 16 Mbit/s. Teilen sich jedoch mehrere Personen den Anschluss, ist es sinnvoll, die Bandbreite leicht zu erhöhen.

Normalverbraucher:
Nach Feierabend gemütlich Netflix oder Amazon Prime streamen – und das in HD-Qualität? Dafür empfiehlt sich eine Bandbreite von mindestens 50 Mbit/s. Dasselbe gilt, wenn du Dir gerne längere Videos auf Youtube ansiehst oder große Dateien herunterladen möchtest.

Gamer:
Die Zeiten, als Spiele auf DVD geliefert wurden, sind längst vorbei. Stattdessen steht vor dem Zocken meist ein Download an, der 100 GB oder größer sein kann. Dazu kommen regelmäßige Updates und Patches. Wer möglichst viel Zeit mit Spielen statt Herunterladen verbringen möchte, sollte sich für 100 Mbit/s oder mehr entscheiden.

Vielsurfer:
Wenn Du im Homeoffice arbeitest, empfehlen sich mindestens 200 Mbit/s für einen unterbrechungsfreien Workflow. Das hängt auch mit der Upload-Rate zusammen. Nur in den höheren Tarifen kannst Du Dateien mit der maximalen Geschwindigkeit hochladen – wichtig, wenn Dein Projekt schnell beim Chef sein muss.

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert das Fernsehen über Internet und wer bietet das an?

Fernsehen über das Internet wird heute von den drei großen Providern Telekom, Vodafone und O2 angeboten. Du benötigst dafür lediglich eine ausreichend schnelle Internet-Verbindung (16 Mbit/s oder höher) und einen Fernseher. Diesen schließt Du an den mitgelieferten Media-Receiver bzw. TV-Stick an. Bei smarten Fernsehern genügt es, eine App zu installieren. Außerdem kannst Du Internet-Fernsehen auch auf anderen Geräten wie Laptops oder Tablets nutzen.

Eine beliebte Option ist MagentaTV der Telekom. Je nach Tarif empfängst Du bis zu 180 öffentliche und private Sender – viele davon in HD-Qualität – und kannst zusätzlich auf Streaming-Dienste wie Disney+, RTL+ Premium und Netflix zugreifen.

Was ist Kabel Internet und bei welchem Anbieter ist es verfügbar?

Wie kann ich meine Internet Verfügbarkeit prüfen?

Was kann ich bei einer Internet Störung machen?

Rechtstexte einblenden